Volkswagen hat den neuen Bereich Holistic User Experience unter Leitung von Dr. Matthias Erb gegründet. der das Zusammenwirken von technischer Entwicklung, Design, Baureihen und Vertrieb steuern soll.
Die Zahl der Berührungspunkte zwischen Volkswagen und seinen Kunden wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Diese Touch Points sind im Auto, rund um das Auto, sowie auf Apps und Webseiten im Internet. Der Automobilhersteller will zukünftig ein durchgängiges Nutzererlebnis bieten.
Der Bereich Holistic User Experience (HUX) steuert das Zusammenwirken von technischer Entwicklung, Design, Baureihen und Vertrieb, u.a. um die reibungslose Integration des Fahrzeugs in die digitale Welt sicherzustellen. Richtschnur wird dabei die intuitive Bedienbarkeit sowie die Einbindung des kontinuierlich steigenden Angebots an Funktionen wie Infotainment, digitale Mehrwert- und Mobilitätsdienste sein.
Zu den Kernaufgaben des Bereichs gehört das Schaffen eines unverwechselbaren und einheitlichen Erscheinungsbilds an allen Touch Points, während das Marke und Kunden verbindende digitale Ökosystem weiter wächst.
Zunächst fokussiert sich der neue Bereich auf die I.D.-Familie, die neue Elektroauto-Generation auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB). Der Aufgabenbereich wird schrittweise auf das gesamte Modellportfolio ausgeweitet.