Fahrzeugintegration in digitale Welt

Volkswagen schafft neuen Bereich Holistic User Experience

10. April 2018, 8:59 Uhr | Stefanie Eckardt
Dr. Matthias Erb wird den neuen Bereich Holistic User Experience von Volkswagen leiten.
© Volkswagen

Volkswagen hat den neuen Bereich Holistic User Experience unter Leitung von Dr. Matthias Erb gegründet. der das Zusammenwirken von technischer Entwicklung, Design, Baureihen und Vertrieb steuern soll.

Diesen Artikel anhören

Die Zahl der Berührungspunkte zwischen Volkswagen und seinen Kunden wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Diese Touch Points sind im Auto, rund um das Auto, sowie auf Apps und Webseiten im Internet. Der Automobilhersteller will zukünftig ein durchgängiges Nutzererlebnis bieten.

Der Bereich Holistic User Experience (HUX) steuert das Zusammenwirken von technischer Entwicklung, Design, Baureihen und Vertrieb, u.a. um die reibungslose Integration des Fahrzeugs in die digitale Welt sicherzustellen. Richtschnur wird dabei die intuitive Bedienbarkeit  sowie die Einbindung des kontinuierlich steigenden Angebots an Funktionen wie Infotainment, digitale Mehrwert- und Mobilitätsdienste sein.

Zu den Kernaufgaben des Bereichs gehört das Schaffen eines unverwechselbaren und einheitlichen Erscheinungsbilds an allen Touch Points, während das Marke und Kunden verbindende digitale Ökosystem weiter wächst.

Zunächst fokussiert sich der neue Bereich auf die I.D.-Familie, die neue Elektroauto-Generation auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB). Der Aufgabenbereich wird schrittweise auf das gesamte Modellportfolio ausgeweitet.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Volkswagen AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Safety und Security