Anteil an Neuzulassungen steigt

Mehr Elektroautos in der EU

24. März 2026, 10:37 Uhr | Brüssel (dpa)
© Mitchell / stock.adobe.com

Elektroautos sind in der EU weiter auf dem Vormarsch. Ihr Anteil an den Neuzulassungen ist seit Jahresbeginn deutlich gestiegen, trotz insgesamt schwacher Autoverkäufe.

Diesen Artikel anhören

Auf dem europäischen Automarkt zieht die Elektromobilität bei insgesamt schwachen Verkäufen an. Der Anteil vollelektrisch angetriebener Autos in der EU erhöhte sich seit Jahresbeginn von 15,2 auf 18,8 Prozent, wie der Herstellerverband Acea in Brüssel mitteilte. 

Insgesamt stiegen die Neuzulassungen von Pkw im Februar im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um 1,4 Prozent auf 865.437 Autos. In den ersten beiden Monaten ergab sich aber ein Minus von 1,2 Prozent auf 1,665 Millionen Autos. 

Im Februar gab es auf den großen Märkten Deutschland, Italien und Spanien insgesamt Zuwächse, während die Neuanmeldungen in Frankreich sanken. Marktführer in der EU blieb der Volkswagen-Konzern mit seinen Marken, die zusammengenommen ein Plus von 2,6 Prozent erzielten. Unter den VW-Marken gab es beim Sportwagenbauer Porsche einen Rückgang um gut 5 Prozent.

Die Opel-Mutter Stellantis konnte mit fast zehn Prozent deutlicher zulegen als der VW-Konzern. Von BMW und Mercedes-Benz wurden weniger Autos zugelassen. Deutlich im Plus lagen der chinesische Elektroautobauer BYD mit nahezu einer Verdreifachung auf einem eher niedrigen Niveau und Tesla mit fast einem Drittel Plus nach dem scharfen Rückgang im Vorjahr.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weitere Artikel zu dpa-Meldungen

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur