ISO-26262-konform bis ASIL B

Adaptive-AUTOSAR-Stack von Qorix erhält TÜV-Zertifizierung

4. August 2025, 13:08 Uhr | Irina Hübner
© Qorix

Für seinen Adaptive-AUTOSAR-Stack hat Qorix die TÜV-Süd-Zertifizierung erhalten. Diese bestätigt die Konformität mit ISO 26262 bis zum Automotive Safety Integrity Level B (ASIL B).

Diesen Artikel anhören

Die Zertifizierung gilt für die Qorix Developer-Tools, die bei der Konfiguration, Validierung und Bereitstellung funktionaler sicherheitsrelevanter Softwarekomponenten in Adaptive- AUTOSAR-Umgebungen eine zentrale Rolle spielen. Mit diesem Meilenstein zählt Qorix zu den wenigen Unternehmen in der Automobilindustrie, die über eine TÜV-Zertifizierung für einen Adaptive-Stack verfügen.

Zertifizierte Adaptive-Middleware für sicherheitskritische Serienprojekte

»Die Zertifizierung nach ISO 26262 ASIL-B für Qorix Adaptive zu erreichen, ist technisch anspruchsvoll – und strategisch ein echter Meilenstein«, sagt Dr. Nico Hartmann, CTO von Qorix. »Sie unterstreicht, dass Qorix nicht nur Adaptive-Middleware entwickelt, sondern diese auch als zertifizierte Basis für sicherheitskritische Serienprojekte liefert.«

Mit der Zertifizierung festigt der Anbieter von sicherheitskritischer Middleware für das SDV seine Position als Technologiepartner für OEMs und Tier-1-Zulieferer, die skalierbare und sicherheitskonforme Lösungen für Hochleistungsrechnerbereiche in Fahrzeugarchitekturen der nächsten Generation implementieren wollen.

Qorix verfügt außerdem über die TÜV-Süd-Zertifizierung für seinen Classic-AUTOSAR-Stack (ASIL D) und unterstreicht damit seinen ganzheitlichen Fokus auf funktionale Sicherheit – von Classic bis Adaptive.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!