Eintritt in Vorserienphase

Volocopter: Freigabe für VoloCity-Serienproduktion

1. März 2024, 8:05 Uhr | Heinz Arnold
VoloCity von Volocopter darf jetzt leise und emissionsfrei über dichtbesiedeltes Gebiet fliegen.
© Volocopter

Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat Volocopter die Erweiterung der Genehmigung als Herstellungsbetrieb erteilt. Das ermöglicht die Serienproduktion des VoloCity.

Diesen Artikel anhören

Die Erweiterung des Production Organisation Approval (POA) gilt für die beiden Volocopter Produktionsstandorte sowie den Hangar in Bruchsal, der im April 2023 offiziell eröffnet wurde. 

Volocopter ist damit das erste und einzige eVTOL-Unternehmen weltweit, das sowohl die Zulassung als Entwicklungsbetrieb (DOA) als auch die Zulassung als Herstellungsbetrieb (POA) besitzt. Volocopter erhielt die Genehmigung als DOA durch die EASA im Jahr 2019, gefolgt von der ersten Anerkennung als POA im Jahr 2021, letzteres mit der Übernahme der DG Flugzeugbau.  

VoloCity darf über urbanes Gebiet fliegen

Im Rahmen der EASA-Zulassungskategorie SC-VTOL (Special Condition VTOL) Enhanced wird der VoloCity das erste kommerzielle eVTOL mit den weltweit höchsten Sicherheitsstandards in der Luftfahrt sein. Damit darf VoloCity leise und emissionsfrei über dichtbesiedeltes Gebiet fliegen und kann den heutigen urbanen Verkehrsmix um eine attraktive Variante in der dritten Dimension erweitern.      

Eintritt in die Vorserienphase der Fertigung

Die Erweiterung der Genehmigung des Herstellungsbetriebs ist ein Novum in der Branche, weil sie namentlich die Produktion eines eVTOL in den Arbeitsumfang der POA aufnimmt, vom Prototyping bis zur Serienfertigung. Volocopter ist damit in die Vorserienphase der Fertigung eingetreten. 

»Dies ist ein bedeutender Meilenstein für uns«, so Andreas Fehring, Chief Operating Officer (COO) von Volocopter. »Die Entwicklung und Produktion von Flugzeugen ist aus gutem Grund stark reguliert, um sichere Fluggeräte zu garantieren. Ich freue mich, dass die Produktionsstätte von Volocopter nicht nur das Vertrauen, sondern nun auch die offizielle Genehmigung des LBA hat, Fluggeräte für den kommerziellen Flugbetrieb herzustellen, die an Kunden ausgeliefert werden können, sobald der VoloCity die Musterzulassung erhält. Unser Team hat mit den Erprobungsflugzeugen bewiesen, dass wir sichere Fluggeräte herstellen können. Wir sind stolz darauf, damit auch unsere Produktionsvorlaufzeit  für das bevorstehende Wachstum verkürzen zu können.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur