Vector Informatik und MdynamiX bieten gemeinsam Prüfstände für Steer-by-Wire- oder konventionelle Lenksysteme an. Das kompakte und modulare Testsystem deckt bereits in Tischgröße vielfältige Anforderungen ab.
Der gemeinsame Lenkungsprüfstand basiert auf einem Pilotkundenprojekt. Das Lenkungs-Testsystem integriert ausschließlich Standardkomponenten »out of the box« von Vector und MdynamiX für Soft- und Hardware. Von Vector kommt die Expertise aus Restbus- und Fahrdynamiksimulation sowie Echtzeithardware und die MdynamiX-Prüfstandskomponenten sorgen für die Rückmeldung auch feinsten Lenkgefühls und erfassen objektive Leistungsindikatoren (KPIs).
Zusätzlich wurde innerhalb weniger Wochen ein Bremsen-HIL für den Kunden aufgebaut. Wie die Engineering-Teams bestätigen, funktionierte das Zusammenspiel der Komponenten von Anfang an reibungslos.
Um an den Erfolg mit dem Pilotkundenprojekt anzuknüpfen, gibt es inzwischen eine ganze Reihe gemeinsamer Aktionen. Vor kurzem fand beispielsweise eine Kundenveranstaltung »Meet the Experts« bei Vector statt, bei der viele Interessenten aus dem Raum Stuttgart teilnahmen. Dort trafen sich auch Peter Pfeffer, Geschäftsführer bei MdynamiX und Heiner Hild, Leiter des Bereichs HIL-Testsysteme bei Vector.
Heiner Hild ist überzeugt: »Unsere Soft- und Hardware ist von Beginn an als zuverlässig bekannt. Wir können dem Kunden ein schlankes, modulares und benutzerfreundliches System für Steer-by-Wire und anderen Lenk- und Bremssysteme liefern, das optimal mit den MdynamiX Prüfständen zusammenspielt.«
Peter Pfeffer ergänzt: »Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Vector und MdynamiX bei der Entwicklung von Steer-by-Wire-Prüfständen spiegelt unser gemeinsames Engagement für Innovation und Qualität wider. Die erzielte hohe Performance der HIL-Lenkungs- und Bremsenprüfstände verkörpert unsere Vision, innovative Lösungen durch Synergien zu schaffen.«
CANoe wird in vielen Unternehmen standardmäßig für Steuergerätetests eingesetzt. Zusammen mit der modularen Vector VT System Hardware bildet es ein flexibles Echtzeittestsystem, das sehr einfach über eine einheitliche Oberfläche konfigurierbar ist. Integriert in CANoe läuft die Vector Fahrdynamiksimulation DYNA4, die Restbussimulation, die Testautomatisierung sowie die Ansteuerung der MXsteerCon-Prüfstandsregelung über EtherCAT.
Der Zahnstangenaktuator MXsteerAct des Lenkungsprüfstands prägt die berechneten Kräfte aus der Fahrzeugsimulation auf den Prüfling auf und wird auch wie der Lenkwinkelaktuator von der MXsteerCon gesteuert. Dieser Aufbau kann sowohl für herkömmliche Lenkungen als auch für Steer-by-Wire-Systeme oder, analog mit Anpassung der Schnittstellen, auch für Bremssysteme genutzt werden. »Die Systeme sind bereits bei den ersten Kunden mit positiver Resonanz im Einsatz. Der Bedarf an weiteren Prüfständen ist angefragt«, betont Heiner Hild von Vector.