Mit Wirkung zum 1. Juli 2024 übernimmt der Softwarespezialist Vector Informatik den Messtechnikhersteller CSM aus Filderstadt zu 100 Prozent.
Nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen CSM Computer-Systeme-Messtechnik und Vector Informatik wird CSM nun Teil der Vector-Gruppe. Beide Firmen arbeiten schon seit 2015 zusammen und beliefern ihre Kundinnen und Kunden mit umfassenden Komplettlösungen aus Hard- und Software für Messtechnikanwendungen. CSM wird auch nach der Übernahme eigenständig die Geschäftstätigkeiten am Standort in Filderstadt fortführen.
Als Hersteller verteilter und robuster Messtechnik für die Fahrzeugentwicklung unterstützt CSM mit seinen Produkten weltweit bei der Umstellung auf elektrische Antriebssysteme. Seit 1983 entwickelt das bislang inhabergeführte Unternehmen zuverlässige Lösungen zur Erfassung verschiedenster analoger Größen. Derzeit arbeiten mehr als 100 Beschäftigte an Entwicklung, Fertigung und an Kundenschnittstellen in der Firmenzentrale in Filderstadt bei Stuttgart und in internationalen Niederlassungen, darunter auch ein eigenständiges Team in Auburn Hills, USA.
Mit der Übernahme wollen Vector und CSM sicherstellen, ihren Kundinnen und Kunden auch künftig abgestimmte, innovative und ganzheitliche Messtechniklösungen anbieten zu können und langfristig Neuentwicklungen voranzutreiben. Nach dem Ausscheiden des Gründer- und Geschäftsführer-Ehepaars Iris und Dr. Winfried Koch wird den Mitarbeitenden auf diese Weise weiterhin ein zukunftsfähiger Arbeitsplatz gesichert.
Dr. Stefan Krauß, seit 2002 bei Vector beschäftigt, hat am 1. Juli 2024 seine Funktion als neuer Geschäftsführer bei CSM aufgenommen und freut sich auf die neuen Aufgaben: »Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit hat gezeigt, dass Vector und CSM ihre jeweilige Expertise ideal bündeln können, um den Kunden robuste und zukunftsfähige Messtechnik bereitstellen zu können. Künftige Herausforderungen, vor allem in der E-Mobilität, wollen wir mit weiteren passgenauen Entwicklungen begegnen.«
Vector hatte im Jahr 2023 einen Jahresumsatz von 1,16 Milliarden Euro vorzuweisen und sieht sich als einen der führenden Hersteller für die Entwicklung softwarebasierter elektronischer Systeme. Seit über 35 Jahren am Markt, beschäftigt Vector weltweit – an seinem Hauptsitz in Stuttgart-Weilimdorf und in weiteren Niederlassungen unter anderem in Brasilien, den USA, Großbritannien, Japan, Indien, China und Südkorea – über 4.500 Mitarbeitende.
Gemeinsam mit der Kompetenz für Hardware-Messtechnik von CSM wurden über die Jahre gemeinsam Produkte entwickelt, unter anderem das Vector-CSM-E-Mobility Messsystem, eine abgestimmte und integrierte Lösung für verschiedenste Messaufgaben in der Fahrzeugentwicklung.