Fokus auf Display-Montage

VIA Optronics und Autolink gründen Joint Venture

3. Juni 2025, 10:28 Uhr | Irina Hübner
Gemeinsame Freude bei VIA Optronics und Autolink über die Gründung des neuen Joint Ventures Turing.
© VIA Optronics | Autolink

VIA Optronics, Anbieter interaktiver Display-Lösungen, und Autolink Information Technology, spezialisiert auf intelligente Technologie für vernetzte Fahrzeuge, geben die Gründung des Joint Ventures Wuxi Turing Intelligent Display Technology, auch Turing genannt, bekannt.

Diesen Artikel anhören

VIA und Autolink beabsichtigen, ihre jeweiligen Geschäftsbereiche durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen in verschiedenen Bereichen und die Nutzung ihrer komplementären Stärken zu erweitern. Gemeinsam wollen die Unternehmen kombinierte Fähigkeiten und Kapazitäten für Automobil-Systemlösungen anbieten, die den Marktanforderungen und -bedürfnissen entsprechen.

Das neue Joint-Venture-Unternehmen Turing wird unter anderem die Fertigung von Anzeigegeräten und die Montage von Displays übernehmen, während Autolink für die elektronischen Steuergeräte (ECU) verantwortlich sein wird und VIA seine Display-Lösungen und Kameraprodukte sowie Fertigungsdienstleistungen im Bereich Optical Bonding bereitstellen wird.

Roland Chochoiek, Chief Executive Officer von VIA, kommentiert: »Wir freuen uns sehr, mit Turing das nächste Kapitel unserer strategischen Zusammenarbeit mit Autolink aufzuschlagen und unser Portfolio und unsere Dienstleistungen zu erweitern. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass das neue Joint Venture durch die Bündelung unserer Hardwareprodukte mit der ECU- und Software-Expertise sowie den Produktionskapazitäten von Autolink die Lieferkette für Systemlösungen für intelligente Cockpit-Plattformen in der Automobilindustrie zum Vorteil der OEMs erfolgreich ergänzen wird.«

Hongze Yang, Gründer von Autolink, erklärt: »Die Gründung von Turing in Zusammenarbeit mit VIA ist ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung unserer Strategie für Produktintegration und Globalisierung«, erklärt Hongze Yang, Gründer von Autolink. »Wir glauben fest an die Zukunft der intelligenten Mobilität, insbesondere an das enorme Potenzial von intelligenten Cockpits und der Mensch-Maschine-Interaktion.« 

»VIA bringt erstklassiges Know-how in den Bereichen Display-Technologien und optisches Bonding mit, während Autolink über umfassende Erfahrung mit Cockpit-Domain-Controllern und Softwareplattformen verfügt. Mit diesem Joint Venture wollen wir gemeinsam Systemlösungen der nächsten Generation für intelligente Cockpits entwickeln, die Synergien in der Lieferkette verbessern und OEMs weltweit, darunter globale und exportorientierte chinesische Automobilmarken, besser bedienen. Mit Blick auf die Zukunft wird Turing danach streben, sowohl in China als auch weltweit ein Referenzunternehmen im Bereich intelligenter Cockpit-Displays zu werden.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VIA optronics GmbH

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs

Weitere Artikel zu Automotive

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten