Komplett integriert

VIA und Antolin präsentieren Konzept-Cockpit

12. April 2024, 17:53 Uhr | Andreas Knoll
Aus einem Guss: das Konzept-Cockpit »Sunrise«, entwickelt von VIA optronics und Antolin
© VIA optronics / Antolin

VIA optronics, Anbieter interaktiver Display-Lösungen, und Antolin-Irausa, Anbieter von Technologie-Lösungen im Automobilsektor, haben das neue Fahrzeug-Cockpit-Konzept »Sunrise« vorgestellt, das für den nahtlosen Übergang zwischen manuellem und autonomem Fahren konzipiert ist.

Diesen Artikel anhören

Für die Entwicklung von »Sunrise« haben VIA und Antolin ihre Kernkompetenzen zusammengeführt: VIAs Fähigkeiten in optischem Bonding, Berührungssensorik und Kameramodulen für Automobile und Antolins Erfahrung als globaler Tier-1-Zulieferer von Komponenten und Technologielösungen für die Fahrzeuginnenausstattung. Das Ziel der beiden Unternehmen ist, integrierte Display-Systeme für den Fahrzeuginnenraum zu entwerfen, zu entwickeln und zu produzieren, darunter Cockpits, Bodenkonsolen, Türverkleidungen, Überkopfsysteme und Sitzkopfstützen. Jetzt haben sie die ersten Ergebnisse ihrer strategischen Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Produktdemonstration ihres neuen Konzeptfahrzeug-Cockpits »Sunrise« vorgestellt.

»Sunrise« zeichnet sich durch nahtlose Display-Integration in das Armaturenbrett (Cockpit) aus. Das System bietet ein schlankes und minimalistisches Design, integrierte Displays und intelligente Oberflächen, On-Demand-Technologien für eine optimierte Ergonomie und Vielseitigkeit, stimmungsvolle Umgebungsbeleuchtung sowie ein verbessertes Sicherheitsprofil, das eine Ablenkung des Fahrers verhindert. Auch eine Tastenleiste ist integriert. Zudem besteht das Sunrise-Cockpit soweit möglich aus innovativen, umweltfreundlichen Materialien.

»Das Konzept-Cockpit ‚Sunrise‘ weist eine fortschrittliche integrierte Technologie auf und zeigt, dass wir weiterhin ein Innovationstreiber im Bereich Automobil-Displays und -Technologien sind und immer wieder neue Wege beschreiten«, erläutert Roland Chochoiek, CEO von VIA. »Wir erwarten in Zukunft Kooperationen, die darauf abzielen, dem Markt einen noch größeren technologischen Durchbruch zu ermöglichen.«

»Die Nutzererfahrung steht bei der Gestaltung jeder neuen Fahrzeugkabine im Mittelpunkt«, ergänzt Jorge Juárez, Executive Vice President von Antolin Technology Solutions. »Mit unserem umfangreichen Portfolio an integrierten Lösungen sind wir in der Lage, die sich entwickelnden Anforderungen der OEMs weltweit zu erfüllen.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VIA optronics GmbH

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs

Weitere Artikel zu Automotive