BorgWarner

Wasserstoff-Einspritzsystem für CO₂-freien Off-Road-Betrieb

16. Februar 2022, 10:11 Uhr | Irina Hübner
© BorgWarner

BorgWarner beliefert einen europäischen Baumaschinen-Hersteller für die Produktion einer Off-Road-Anwendung mit einem kompletten H2-Einspritzsystem. Die Technologie für CO2-freie Mobilität soll die Gesamtbetriebskosten dank optimierter Energieeffizienz, hoher Nutzlast und kurzer Tankzeit minimieren.

Diesen Artikel anhören

»Dieser Geschäftsabschluss stärkt die langjährige Beziehung zu unserem Kunden. Wir freuen uns, das komplette H2-Einspritzsystem einschließlich Injektoren, Rail, elektronischer Steuereinheit und Systemintegration zu liefern«, so Davide Girelli, Vice President und General Manager, BorgWarner Fuel Injection Systems. »Unser Angebot im Bereich Elektromobilität ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Die Investition in die Entwicklung von Wasserstoff-Anwendungen ist ein weiterer Schritt in Richtung eines breiten Portfolios mit sauberen, effizienten Antriebstechnologien.«

Als Anbieter von H2-Lösungen arbeitet BorgWarner mit OEMs in allen Fahrzeugsegmenten zusammen – vom Pkw bis hin zu leichten und schweren Nutzfahrzeugen für On- und Off-Road-Anwendungen. Das Unternehmen kann sowohl einzelne Komponenten als auch Komplettlösungen wie das gesamte Einspritzsystem inklusive Steuergerät, Software und Kalibrierung liefern.

Wasserstoff-Technologie ist eine Antriebslösung, die schnell umsetzbar ist, da sie nur minimale Anpassungen an einem herkömmlichen Verbrennungsmotor erfordert. Wasserstoff weist eine erheblich geringere Dichte als Benzin und Diesel auf. Das erfordert neue Lösungen für das Motor-Einspritzsystem, um die Anforderungen an Leistungsdichte und Fahrzeugintegration zu erfüllen. BorgWarner arbeitet zurzeit aktiv an Lösungen für Saugrohr- als auch Direkt-Einspritzung und entwickelt Wasserstoff-Komponenten für Nieder-, Mittel- und Hochdruckanwendungen. Das Unternehmen nutzt dabei seine langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von Einspritzsystemen.

Gestern erst meldete BorgWarner, dass die Übernahme von Akasol nun abgeschlossen ist. Auch aktuelle technische News gibt es von dem Zulieferer: So liefert BorgWarner nun Zuheizer für die vollelektrischen BMW-Modelle iX und i4.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BorgWarner Turbo Systems GmbH

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe

Weitere Artikel zu Energieerzeugung