Der chinesische Batteriehersteller SVolt wird – anders als im September 2022 angekündigt – nun doch keinen Fertigungsstandort im brandenburgischen Lauchhammer errichten. Ein anderer Standort ist von der Neuausrichtung des Unternehmens dagegen nicht betroffen.
SVolt erweitert nach eigenen Angaben seinen vertrieblichen Fokus und hat in diesem Kontext auch seine Standortstrategie neu bewertet. Hintergrund sei unter anderem ein aktuell sehr volatiler Automobilmarkt, eine derzeit nach wie vor fehlende Planungs- und Rechtssicherheit für die Errichtung von Produktionsstätten, sowie der Umstand, dass ein umfangreiches Kundenprojekt nicht wie geplant realisiert wird. Medienberichten zufolge soll es sich bei dem Kunden um BMW handeln.
Konkret bedeutet die Strategieänderung, dass der Standort Lauchhammer in Brandenburg nicht wie geplant umgesetzt wird. Die Nutzung des Standortes im saarländischen Heusweiler sei im Kontext der nun beschlossenen, vertrieblichen Erweiterung jedoch weiterhin in Planung. Die vollständige schlüsselfertige Übergabe des Standortes soll am 1. Juli 2024 stattfinden.