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Volvo Cars und Northvolt

Gebündelte Kraft bei Batterieentwicklung und -produktion

Volvo und Northvolt beabsichtigen, ein Joint-Venture für Batterien zu gründen.
Volvo und Northvolt planen die gemeinsame Entwicklung und Produktion nachhaltigerer Batterien für vollelektrische Volvo- und Polestar-Modelle.
© Volvo Cars

Die Volvo Car Group plant, ein Joint Venture mit dem Batteriehersteller Northvolt zu gründen: Die beiden schwedischen Unternehmen wollen gemeinsam nachhaltigere Batterien entwickeln und produzieren, die auf die nächste Generation der vollelektrischen Volvo- und Polestar-Modelle zugeschnitten sind.

In einem ersten Schritt soll hierfür ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Schweden entstehen, das bereits im Jahr 2022 seine Arbeit aufnimmt.
 
Mit dem Joint Venture, an dem sich Volvo Cars und Northvolt jeweils zur Hälfte beteiligen, bündeln die Unternehmen ihre Expertise bei automobilen Hochvoltakkus. Neben modernen Batteriezellen sollen auch Technologien für die Fahrzeugintegration entwickelt werden. Außerdem ist eine europäische Gigafactory mit jährlich bis zu 50 GWh Kapazität geplant. Diese soll 2026 in Betrieb gehen.

Im Zuge der Zusammenarbeit will Volvo ab 2024 auch 15 GWh an Batteriezellen pro Jahr aus dem bestehenden Batteriewerk Northvolt Ett im schwedischen Skellefteå beziehen. Neben den bereits angekündigten Vereinbarungen zu Batterielieferungen soll die Partnerschaft mit Northvolt den europäischen Bedarf an Akkus sichern, die für die Elektrifizierungspläne von Volvo erforderlich sind. Bereits Mitte des Jahrzehnts sollen Elektroautos rund die Hälfte des Absatzes ausmachen, ab 2030 sollen dann ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge verkauft werden.

Nachhaltige Produktion senkt CO2-Fußabdruck

Die Batteriefertigung für die Elektrofahrzeuge der Volvo Car Group ist bislang für einen Großteil der über den Fahrzeuglebenszyklus anfallenden CO2-Emissionen verantwortlich. Durch die Zusammenarbeit mit Northvolt und der Vor-Ort-Fertigung in der Nähe europäischer Werke kann Volvo den ökologischen Fußabdruck künftiger E-Fahrzeuge verringern, der durch die Beschaffung und Produktion der Batterien entsteht.

Einsatz der Akkus in Volvo XC60

Die neue Gigafactory, die zu 100 Prozent mit sauberer Energie betrieben werden soll, beschäftigt voraussichtlich rund 3000 Mitarbeiter. Während der Standort des Batteriewerks noch nicht feststeht, ist der erste Einsatz schon klar: Die im Rahmen des Joint Ventures entwickelten Batteriezellen kommen in der nächsten vollelektrischen Generation des Volvo XC60 zum Einsatz.

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