Ceres Power und AVL List geben eine gemeinsame Partnerschaft bekannt: Diese strategische Kooperation ermöglicht es beiden Unternehmen, optional eine Kombination ihrer individuellen IP-Portfolios von Festoxid-Brennstoffzellen-Systemen zu nutzen.
Der Trend hin zur Dekarbonisierung des weltweiten Energie- und Mobilitätssystems ist unumgänglich. Hier müssen unterschiedliche Energie- und Technologiepfade beschritten werden. Dabei stellt die Festoxid-Brennstoffzelle (Solid Oxide Fuel Cell, SOFC) eine der energieeffizientesten X-to-Power-Technologien dar, die derzeit verfügbar sind. Als Energiekonversionssystem bietet SOFC eine breite Palette an Kraftstoffoptionen während der Umstellungsphase. Darüber hinaus ermöglicht es volle Kompatibilität mit allen zukünftigen erneuerbaren Kraftstoffen in verschiedenen Industriesegmenten wie Transportanwendungen.
Mit seiner Position in der metallgestützten SOFC-Technologie ist Ceres ein idealer Partner für AVL. Durch die Anwendung ihrer jeweiligen IP-Pools für SOFC-Systeme im Rahmen dieser neuen Zusammenarbeit können neue Lösungen realisiert und gemeinsam lizenziert werden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit stellt Ceres in erster Linie die Zell- und Stack-Technologie zur Verfügung, während AVL das Anwendungs-, Integrations- und System-Know-how beisteuert.
Im Rahmen dieser Kooperation wird gemeinsam entwickelte IP zusammengeführt und kann mit der unabhängigen Hintergrund-IP jeder Seite kombiniert werden. Ceres und AVL werden – gemeinsam oder individuell – in der Lage sein, die SOFC-Technologie zu vermarkten und Möglichkeiten zur Lizenzierung zu identifizieren. Die Vereinbarung hat keinen Einfluss auf bestehende oder zukünftige Programme mit bestehenden Partnern.