Neue Modelle

Die Plug-in-Hybriden kommen

5. August 2014, 16:24 Uhr | Ingo Kuss
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Modellneuheiten von Porsche und Audi

Porsche wiederum bringt den neuen Cayenne auch als S E-Hybrid auf den Markt. Mit dem Panamera S E-Hybrid und dem 918 Spyder bietet Porsche damit gleich drei Plug-in-Hybrid-Modelle an. Der Cayenne hat eine Lithium-Ionen-Antriebsbatterie mit einer Kapazität von 10,8 kWh, die je nach Fahrweise und Topografie ein rein elektrisches Fahren über 18 bis 36 Kilometer ermöglicht. Die Leistung der Elektromaschine hat sich im Vergleich zum bisherigen Cayenne S Hybrid mehr als verdoppelt, von 47 PS (34 kW) auf 95 PS (70 kW). Der Gesamtverbrauch beträgt jetzt 3,4 l/100 km (79 g/km CO2). Die kombinierte Leistung des Dreiliter-V6-Kompressormotors (333 PS/245 kW) und der Elektromaschine (95 PS/70 kW) von insgesamt 416 PS (306 kW) sowie ein Gesamtdrehmoment von 590 Newtonmeter ermöglichen einen Sprint von null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Die elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.

Die neuen Cayenne-Modelle kommen ab 11. Oktober 2014 auf den Markt. Der Cayenne S E-Hybrid kostet 82.087 Euro und damit exakt so viel wie ein Cayenne S Diesel – zugleich rund 1.000 Euro weniger als der bisherige Cayenne S Hybrid. Möglich wurde dies laut Porsche durch Synergieeffekte im Bereich der Hybridtechnik.

Der erste Plug-in-Hybrid von Audi, der A3 Sportback e-tron, ist nun für Kunden in Europa bestellbar. Der e-tron kombiniert einen 1.4 TFSI Benzin- mit einem Elektromotor. Damit bringt es der Kompaktwagen auf eine Systemleistung von 150 kW (204 PS). Nach der NEFZ-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich der Verbrauch des A3 Sportback e-tron auf 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und eine CO2-Emission von 35 Gramm pro Kilometer. Im rein elektrischen Betrieb liegt seine Reichweite bei 50 Kilometern, kombiniert beträgt sie sogar mehr als 900 Kilometer. Der Audi A3 Sportback e-tron ist in Deutschland ab 37.900 Euro erhältlich. In Deutschland verkaufen 105 ausgewählte e-tron-Händler den Plug-in-Hybrid, europaweit sind es rund 410 Handelsbetriebe. Der kompakte Stromer soll im Winter dieses Jahres an die ersten Kunden übergeben werden.


  1. Die Plug-in-Hybriden kommen
  2. Modellneuheiten von Porsche und Audi

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Audi AG

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Porsche AG

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur