Rosenberger Hochfrequenztechnik stellt modulare Kameraverbindungslösungen vor, die speziell für automobile Anwendungen wie Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren entwickelt wurden. Die Steckverbindersysteme punkten mit hohen Datenübertragungsraten und flexiblen Integrationsmöglichkeiten.
Die neuen Verbindungslösungen von Rosenberger basieren auf den koaxialen Schnittstellen FAKRA, HFM und RMC, die Frequenzbereiche von DC bis zu 12 GHz abdecken. Sie adressieren anspruchsvolle Automotive-Kamerasysteme wie Front-, Rück- und Surround-View-Kameras und bieten eine Impedanz von 50 Ω sowie mindestens zehn Steckzyklen. Je nach technischer Anforderung sind Varianten mit oder ohne Toleranzausgleich verfügbar. Der Toleranzausgleich ist dabei in X-, Y- und Z-Richtung mit bis zu 0,5 mm sowie in einem maximalen Neigungswinkel von 1,5° möglich.
Ein wesentliches Merkmal der Kameraverbindungslösungen ist das modulare Steckverbindersystem. Es erlaubt eine einfache Integration in elektronische Umgebungen mit hoher Packdichte. Durch kundenspezifische Gehäusevarianten aus Metall oder Kunststoff sowie durch Pigtail-Ausführungen lassen sich die Komponenten exakt an individuelle Anforderungen anpassen. Darüber hinaus liefert Rosenberger Designempfehlungen und optimierte SMD-Footprints zur Integration auf Leiterplatten mit variabler Substratdicke.
Insbesondere in Fahrerüberwachungssystemen, die häufig in engen Bauräumen, beispielsweise hinter Rückspiegeln oder im Dachhimmel, untergebracht sind, zeigen die kundenspezifischen DirectLink-Pigtails oder Wire-to-Board-Lösungen von Rosenberger ihre Vorzüge. Ihre kompakten Bauformen ermöglichen eine platzsparende Integration, ohne dass Kompromisse bei der Signalqualität oder der elektromagnetischen Verträglichkeit eingegangen werden müssen. Selbst bei komplexen Innenraumkamerasystemen zur Analyse des Blickverhaltens oder zur Müdigkeitserkennung lassen sich die Schnittstellen nahtlos und mit hoher Übertragungssicherheit implementieren.
Die Verbindungslösungen sind für den Einsatz in einer Vielzahl von Fahrzeugsystemen konzipiert, darunter ADAS, Rückfahrassistenz sowie kamerabasierte Seitenspiegel- und Innenraumlösungen. Dank ihrer robusten Bauweise, der bewährten EMV-Abschirmung und der hohen Fertigungsautomatisierung zeichnen sie sich durch technologische Zuverlässigkeit aus und sind eine wirtschaftlich attraktive Lösung für Serienanwendungen in der Automobilindustrie.