Als Robotaxi-Anbieter würde der Fahrdienst-Vermittler Uber den Fahrern auf seiner Plattform selbst Konkurrenz machen. In den kommenden sechs Jahren plant das Unternehmen, mindestens 20.000 selbstfahrende Wagen auf Basis von Lucid-SUVs einzuführen.
Die Fahrzeuge, die in verschiedenen Ländern auf die Straßen kommen sollen, werden Uber oder den Flotten-Partnern des Online-Dienstes gehören.
Bereits in den vergangenen Jahren zeigte Uber Ambitionen, zur führenden Plattform für Robotaxis verschiedener Entwickler zu werden. So sind in einigen US-Städten selbstfahrende Autos der Google-Schwesterfirma Waymo bereits auch über die Uber-App buchbar. Auch Robotaxis von Volkswagen sollen auf die Plattform kommen. Erst diese Woche kündigte Uber zudem an, dass außerhalb der USA selbstfahrende Autos der chinesischen Firma Baidu vermittelt werden sollen.
Das SUV-Modell, das für Ubers Robotaxis zum Einsatz kommen soll, trägt den Namen Gravity und ist das zweite Fahrzeug des Tesla-Herausforderers Lucid, der bisher niedrige Stückzahlen verkauft. Das Unternehmen betont aber, mit Finanzierung des staatlichen Investmentfonds von Saudi-Arabien als Großaktionär habe man einen langen Atem.
Autonom sollen die Wagen durch Technik des amerikanischen Roboterauto-Entwicklers Nuro werden. Unter anderem für Kapazitäten zum Einbau der Ausrüstung bekommt Lucid 300 Millionen Dollar von Uber.
Der Fahrdienst-Vermittler Uber arbeitete einst sogar an eigener Technologie für autonome Autos. Doch nach einem tödlichen Unfall bei einer abendlichen Testfahrt warf Uber das Handtuch. Es ist der bislang einzige bekannte Todesfall beim Betrieb selbstfahrender Autos.
In der texanischen Stadt Austin nimmt unterdessen die Robotaxi-Rivalität zwischen Waymo und Tesla Fahrt auf. Der von Elon Musk geführte Elektroauto-Hersteller startete dort vor einigen Wochen sein erstes Robotaxi-Angebot im Kleinformat und mit Menschen als Aufpasser im Beifahrersitz. Tesla gab diese Woche eine Ausweitung des Gebiets bekannt, in dem Robotaxis der Firma verfügbar sind.
Im Einklang mit dem oft juvenilen Humor des Tesla-Chefs hat der Einsatzbereich der Tesla Robotaxis eine Penis-Form. Der Robotaxi-Pionier Waymo, den viele Experten weit vorn bei Technik zum autonomen Fahren sehen, weitete nun die Fläche des eigenen Angebots weit über die Grenzen des Tesla-Einsatzgebiets aus.