Lieferdienst + Fahrtenvermittlung

Uber bringt Abo-Service One nach Berlin

22. April 2022, 10:14 Uhr | Berlin (dpa)
Uber startet seinen Dienst Uber One erstmals außerhalb von Nordamerika.
Ein Fahrer des Essenslieferservice Uber Eats fährt mit einem Fahrrad und einer Transportbox auf dem Rücken auf einer Straße im Stadtteil Friedrichshain.
© Carsten Koall/dpa

Uber baut sein Geschäftsmodell erstmals außerhalb Nordamerikas mit einer Art Monatsabo aus und startet seinen Dienst Uber One in Berlin. Mit der Mitgliedschaft, die knapp 5 Euro im Monat kostet, gibt es finanzielle Vorteile bei Essenslieferungen sowie bei Fahrtenvermittlungen.

Für die Abonnenten von Uber One entfallen beim Essenlieferdienst Uber Eat die Liefergebühren. Außerdem gewährt der Logistikkonzern ab einem Mindestbestellwert von 10 Euro einen Rabatt von 5 %. Bei Fahrtenvermittlungen beträgt der Preisnachlass für die Abonnenten 10 %.

In Deutschland gibt es feste Taxi-Tarife

Vermittelte Taxifahrten sind allerdings von den Rabatten in Uber One ausgenommen, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland feste Taxi-Tarife vorsehen. Das klassische Taxi-Gewerbe sieht sich von dem Fahrdienstvermittler Uber unfair unter Druck gesetzt und wirft dem US-Konkurrenten vor, sich nicht an alle Bestimmungen des Gewerbes zu halten – beispielsweise bei der Rückkehrpflicht. Nach dem Personenbeförderungsgesetz müssen Mietwagendienste nach jeder Fahrt zu ihrem Betriebssitz zurückkehren, sofern sie keinen Folgeauftrag haben. Uber erklärt, seine Partnerunternehmen und deren Fahrer hielten sich an die Bestimmungen.

Das neue Abo-Angebot von Uber, das ähnlich wie Amazon Prime vor allem der Kundenbindung dient, soll nach einer Testphase schrittweise auf weitere Städte in Deutschland ausgeweitet werden. Uber-Kunden aus Berlin bekommen die Rabatte aber auch gewährt, wenn sie in anderen Städten unterwegs sind.

Kopplung verschiedener Dienste geplant

Fachleute sehen in dem Abo-Modell von Uber auch den Versuch, die klassische Fahrtenvermittlung und die Essenlieferung mit Uber Eats stärker miteinander zu verschränken. Klarer Marktführer in dem Geschäft mit Lieferdiensten in Deutschland ist Lieferando aus dem niederländischen Konzern Just Eat Takeaway.

Doch der Wettbewerb hat sich in den vergangenen Monaten verschärft. Für Uber waren Essenlieferungen zu einer wichtigeren Säule des Geschäfts geworden, nachdem die Nutzung von Fahrdiensten in der Corona-Pandemie eingebrochen war.


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