Conti und Here rüsten Iveco-Nfz aus

Mehr Sicherheit und Funktionen zum Kraftstoffsparen

3. April 2023, 11:02 Uhr | Irina Hübner
Mit dem eHorizon kann der Fahrer über das Sichtfeld der Fahrzeugsensoren hinaus um die Ecke sehen – so sind viele unterschiedliche Komfort- oder Sicherheitsfunktionen denkbar.
© Continental

Continental und Here Technologies rüsten sämtliche Nutzfahrzeuge von Iveco in Europa mit Intelligent Speed Assistance (ISA) und Funktionen zum Kraftstoffsparen aus. Diese werden über die eHorizon-Plattform von Continental bereitgestellt.

Diesen Artikel anhören

Alle neuen schweren, mittelschweren und leichten Nutzfahrzeuge sowie Busse von Iveco, die ab 2023 für den EU-Markt produziert werden, werden Karten von Here für Fahrerassistenzsysteme nutzen: Die Here ADAS Map liefert hochwertige Informationen zu Tempolimits auf allen Straßen in der EU. Sie wird ständig mit dem GPS-Signal aus dem eHorizon von Continental abgeglichen, der die Daten aggregiert und an die relevanten elektronischen Kontrolleinheiten ausspielt.

Die Lösung unterstützt Iveco beim Einhalten der jüngsten EU-Bestimmungen (sogenannte General Safety Regulation), laut denen Passagier- und Nutzfahrzeuge Fahrerinnen und Fahrern die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit in ihrem direkten Sichtfeld anzeigen müssen. Die Karte kann wahlweise jährlich oder alle sechs Monate über die Cloud des Fahrzeugherstellers sicher aktualisiert werden. Alternativ ist auch eine Aktualisierung in der Werkstatt über USB möglich.

Frühzeitig Gas geben, rechtzeitig abbremsen

Zusätzlich zu den aktuellen und genauen Daten über Tempolimits enthält die Here ADAS Map detaillierte Straßenattribute, darunter Topologie, Erhebungen, Kurvenverläufe und mehr. Dadurch können Here und Continental Iveco-Nutzfahrzeugen anzeigen, wann sie bei der Annäherung an einen Kreisverkehr auf die angemessene Geschwindigkeit abbremsen sollten. Beim Verlassen des Kreisverkehrs wird angezeigt, dass wieder auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

Mit dem eHorizon kann der Fahrer über das Sichtfeld der Fahrzeugsensoren hinaus »um die Ecke« sehen – so sind viele unterschiedliche Komfort- oder Sicherheitsfunktionen denkbar.

Funktion zum Kraftstoffsparen

Zusätzlich zu den ISA-Funktionalitäten arbeiten Here und Continental auch gemeinsam an der Funktion zum Kraftstoffsparen zusammen. Sie ist seit 2016 Bestandteil des eHorizons, der in für die EU bestimmten Iveco-Fahrzeugen installiert ist. Basierend auf Daten von Here und Continental, die der eHorizon aggregiert, passt die Cruise Control-Software von Iveco die Fahrweise des Fahrzeugs an die Straße an und hilft so, den Kraftstoffverbrauch um drei bis fünf Prozent zu senken.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Continental AG

Weitere Artikel zu Continental Automotive GmbH

Weitere Artikel zu Continental Automotive GmbH

Weitere Artikel zu Iveco Magirus AG

Weitere Artikel zu Safety und Security