Der indische Automobilhersteller Tata Motors hat den Harman Ignite Store als App-Store für seine Fahrzeuge ausgewählt. Die sichere Automobilplattform bietet Fahrerinnen und Fahrern die Möglichkeit, ihr bevorzugten digitalen Dienste im Auto zu nutzen.
Harman und Tata Motors arbeiten bereits seit einem Jahrzehnt zusammen, um Kunden in Indien innovative intelligente Cockpits und Car-Audio-Produkte anzubieten. Die Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen von Harman in Indien helfen dabei, die durch die zunehmende Marktpräsenz von Tata Motors entstehenden Anforderungen zu erfüllen.
Der Harman Ignite Store ist vollständig zu den Standards des Android Automotive Operating System (AAOS) konform. Er verbindet OEMs mit Entwicklern, um Konsumentinnen und Konsumenten einzigartige digitale Erlebnisse im Fahrzeug zu bieten. Über eine intuitive, sichere Schnittstelle können die Nutzerinnen und Nutzer dann im Auto auf ihre bevorzugten digitalen Dienste zugreifen.
Gleichzeitig können OEMs mit dem Harman Ignite Store durch neue Geschäftsmodelle lukrative digitale Einnahmequellen erschließen und ihren Kundinnen und Kunden einzigartige und personalisierte Fahrerlebnisse bieten. OEMs behalten die Kontrolle über den App-Katalog, das Erscheinungsbild des App-Stores sowie die Geschäftsbeziehung mit den Endnutzerinnen und -nutzern.
Im Rahmen der neuen Partnerschaft zwischen Harman und Tata Motors unterstützt der Harman Ignite Store Arcade.ev, die kürzlich eingeführte integrierte App-Suite von Tata Motors. Diese ist im Nexon.ev, Indiens meistverkauftem SUV, sowie im Punch.ev verfügbar. Die Liste der Apps wird kontinuierlich erweitert. Zu den ersten Partnern der Plattform gehören Gaana, Jio Saavn, Jio Pages, Beach Buggy Racing, TuneIn Radio, Pocket Casts, DASH Radio, Radioline, Trebble FM, Gaming und Video Apps.
»Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Tata Motors und den ersten integrierten App-Store für Indien«, sagt Jens Beckmann, Senior Director des Harman Ignite Store bei Harman International. »Der Harman Ignite Store bringt einzigartige App-Erlebnisse in die Fahrzeuge unserer Entwicklungspartner und erfüllt damit die Erwartungen der Kundinnen und Kunden von heute.«
»Durch unsere Zusammenarbeit mit Harman können wir Verbraucherinnen und Verbrauchern die für sie wichtigsten Inhalte liefern und gleichzeitig ihr Fahrerlebnis verbessern«, ergänzt Anand Kulkani, Chief Product Officer für EV bei Tata Motors. »Unsere Kundinnen und Kunden wollen ihr digitales Leben mit auf die Straße nehmen, und mit dem Harman Ignite Store bieten ihnen unsere neuen Nexon.ev und Punch.ev Fahrzeuge genau das, und zwar nahtlos.«
Der Harman Ignite Store wurde entwickelt, um die strengen Anforderungen und Standards der Automobilbranche zu erfüllen – ein Wertversprechen, das Harman als »Consumer Experiences. Automotive Grade.« bezeichnet. Der Store bringt Erstausrüster mit Android-Entwicklerinnen und Entwicklern zusammen, um Erlebnisse im Fahrzeug leicht zugänglich, zuverlässig und sicher zu machen. Gleichzeitig ermöglicht er es allen Beteiligten, diese hochwertigen Erlebnisse über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg zu vermarkten.