Zentralisierte Einzel-Chip-Verarbeitung

Continental integriert Ambarellas SoC-Familie in ADAS

18. November 2022, 11:15 Uhr | Irina Hübner
Continental kooperiert mit Ambarella.
© Continental

Continental wird seine Fahrerassistenzsysteme künftig auf Basis der System-on-Chip-Familie CV3 des Halbleiterunternehmens Ambarella anbieten. Die skalierbare System-on-Chip-Familie von Ambarella zeichnen sich durch ihre signifikante KI-Leistung pro Watt für neuronale Netzwerkberechnungen aus.

Das leistungsstarke, energieeffiziente und skalierbare SoC-Portfolio von Ambarella, das für ADAS-Anwendungen entwickelt wurde, ergänzt die Lösungen von Continental für assistiertes Fahren und treibt die Fahrzeugautomatisierung weiter voran. Je mehr Sensoren in einem Fahrzeug verbaut sind, desto mehr Daten werden gesammelt, um die Umgebung zu erfassen.

Die gemeinsame Lösung mit einer zentralen Einzel-Chip-Verarbeitung auf Basis von 5-nm-Technologie soll die nächste Generation von Fahrzeugen in die Lage versetzen, die Umfelderfassung mehrerer Sensoren noch schneller zu verarbeiten. Dies betrifft die Daten von Sensoren wie hochauflösenden Kameras, Radaren und Lidaren sowie von Ultraschallsensoren. Das integrierte SoC ermöglicht dabei eine frühzeitige Datenfusion, bei der die Informationen verschiedener Sensoren für unterschiedliche Modalitäten wie Notbremsassistent, Einparken oder Cruising gleichzeitig übereinandergelegt werden.

Signifikante Auswirkungen auf den Grad der Fahrzeugautomatisierung

Die mit den SoCs von Ambarella erweiterten Fahrerassistenzsysteme von Continental können mehr gesammelte Daten schneller verarbeiten. So steigern sie die Präzision und ermöglichen einen größeren Funktionsumfang. Die hohe Skalierbarkeit der System-on-Chip-Familie erlaubt es Fahrzeugherstellern, das notwendige Leistungsniveau für ihre Systemanforderungen auf derselben Fahrzeugarchitektur zu wählen.

Trotz der höheren Leistung und Genauigkeit benötigt die Lösung weniger Strom. Dies führt auch zu geringerem Kühlaufwand, was Energieeinsparungen ermöglicht und gleichzeitig die Systemkosten senkt. Ein Mehrwert für Fahrzeughersteller, um ihre Entwicklungsaufwände über alle Fahrzeugtypen hinweg zu senken.

Einzigartige System-on-Chip-Leistung

Die vollständig skalierbare, energieeffiziente System-on-Chip-Familie von Ambarella bietet eine signifikante KI-Leistung pro Watt für neuronale Netzwerkberechnungen, mit einer 40-fachen Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorgänger-Halbleiterchipfamilie. Darüber hinaus integriert Ambarella seine Bildsignalprozessortechnologie in alle SoCs. Dies führt zu robusten ADAS-Systemen mit höherer Umfelderfassung bei schwierigen Licht-, Wetter- und Fahrbedingungen sowohl für die maschinelle als auch die menschliche Wahrnehmung. Der Mensch sieht durch die Sensoren des Assistenzsystems.

»Nachdem Continental sich zwei Jahre lang mit Ambarella zu verschiedenen Anwendungsfällen ausgetauscht hat, integrieren wir nun den leistungsstarken, latenzarmen und stromsparenden Chipsatz des Unternehmens bei der Verarbeitung von Daten in unsere Lösungen für assistiertes Fahren. Das bringt unsere ADAS-Systeme auf die nächste Stufe und hilft, die wachsende Menge an Sensordaten im Fahrzeug zu verarbeiten. So erreichen wir eine umfassendere und präzisere Umfelderfassung«, sagt Frank Petznick, Leiter des Geschäftsfelds Autonomous Mobility bei Continental. »Wir haben nun unsere Expertise in diesem Bereich gebündelt, um eine verbesserte Systemleistung sowie skalierbare Lösungen anzubieten, die vom Markt gefordert werden.«

Das integrierte System-on-Chip in den ADAS-Systemen von Continental wird erstmals auf der CES 2023 in Las Vegas vorgestellt.


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