Hohe Sicherheit auch ohne Scheinwerfer

Autonome Ford-Fusion-Studie nutzt LiDAR-Sensor-Technologie

11. April 2016, 10:11 Uhr | Stefanie Eckardt
Brauchen vollautomatisierte Fahrzeuge Scheinwerfer? Dank LiDAR-Sensor-Technologie und 3D-Karten sind autonomes Fahrzeuge in der Nacht sicher unterwegs.
© Ford

Ford erprobt derzeit Forschungsträger in völliger Dunkelheit auf einsamen Wüstenstraßen. Die Testfahrten sollen zeigen, dass autonome Fahrzeuge mit LiDAR-Sensortechnologie und 3D-Karten in der Lage sind, ohne Scheinwerfer – aber trotzdem hochsicher – zu fahren.

Diesen Artikel anhören

Die Nachtfahrten auf dem Ford Arizona Proving Ground in den USA markieren den nächsten Schritt auf dem Weg des OEMs bei der Entwicklung vollständig autonomer Fahrzeuge. Im Zuge der Tests zeigte der Automobilhersteller, dass autonomes Fahren auch ohne Kameras möglich ist, die auf Licht angewiesen sind. Ford demonstrierte darüber hinaus, dass seine LiDAR-Sensoren im Zusammenspiel mit der virtuellen Fahrer-Software selbst kurvige Straßen einwandfrei meistern, um das Auto sicher zu lenken.

Um bei der Dunkelheit zu navigieren, nutzen die vollautomatisierten Ford-Fusion-Modelle hochauflösende 3D-Karten mit umfassenden Informationen über die Straße, Straßenmarkierungen, Geographie, Topographie und sogar über Verkehrsschilder, Gebäude oder Bäume. Das Auto gleicht die erfassten Impulse des LiDAR-Laser-Sensors in Echtzeit mit der Karte und den Daten des Bordradars ab, um das vollständig autonome Fahren auf der Straße zu ermöglichen.
 


  1. Autonome Ford-Fusion-Studie nutzt LiDAR-Sensor-Technologie
  2. Unabhängig von der Lichtsituation

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Lidar-Technologie entwickeln

ZF beteiligt sich an Ibeo Automotive Systems

Fahrerassistenzsysteme

Elektronischer Beifahrer für Straßenbahnen

Autonomes Fahren vorantreiben

Google, Ford, Volvo, Uber und Lyft in gemeinsamer Lobby-Gruppe

Chinesische Konkurrenz für Tesla

LeEco entwickelt autonomes Elektrofahrzeug Lesee

PSA mit Prototypen für autonomes Fahren

Hochautomatisierte 300-km-Fahrt von Paris nach Amsterdam

Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen

Denso beteiligt sich an LiDAR-Start-Up

Weg frei für automatisiertes Fahren

Gesetzentwurf zur Änderung des Wiener Übereinkommens beschlossen

Vollautomatisiertes Fahren

Toyota eröffnet drittes Forschungsinstitut in den USA

Lösungen für Mobilität von morgen

Schaeffler automatisiert die Kupplung

Tests im öffentlichen Straßenverkehr

Volvo will autonomes Fahren in China erproben

WEpod-Pojekt

Elektrobit entwickelt Software für automatisierten Bus

Interview zur Kfz-Versicherung

»Beim autonomen Fahren gibt es keine Haftungslücke«

Continental

Die sechs Bausteine des Automatisierten Fahrens

Lichttechnik

Ford führt blendfreies Fernlicht ein

Entwicklung von autonomen Fahrzeugen

General Motors übernimmt Cruise Automation

Continental

Übernahme des LIDAR-Geschäfts von Advanced Scientific Concepts

Mehr Sicherheit für müde Autofahrer

Pupillen-basiertes Fahrerüberwachungssystem erfasst kognitive Belastung

Werkzeugkette für ADAS und automatisiertes Fahren

dSpace und Intempora schließen strategische Partnerschaft

Roland Berger »Index Automatisierte Fahrzeuge«

Deutschland ist in der Entwicklung vorne

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FORD-WERKE GmbH

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren

Weitere Artikel zu Safety und Security