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Schaeffler automatisiert die Kupplung

Die Zukunft des Fahrzeugs wird von der Verbrauchsoptimierung und fortschreitenden Elektrifizierung des Antriebsstrangs sowie von sich verändernden Mobilitätsmustern und der fortwährenden Digitalisierung getrieben.
Die Zukunft des Fahrzeugs wird von der Verbrauchsoptimierung und fortschreitenden Elektrifizierung des Antriebsstrangs sowie von sich verändernden Mobilitätsmustern und der fortwährenden Digitalisierung getrieben.
© Schaeffler

Für Handschaltgetriebe hat Schaeffler die Kupplung automatisiert. Mit der so genannten E-Clutch lassen sich kraftstoffsenkende Fahrstrategien, angefangen vom Segeln bis hin zum elektrisch unterstützten Fahren, umsetzen.

Die E-Clutch wird dem Handschaltgetriebe den Weg in die Hybridisierung und damit in neue Märkte und Segmente ebnen, ist sich Automobilzulieferer Schaeffler sicher.
Die E-Clutch wird dem Handschaltgetriebe den Weg in neue Märkte und Segmente ebnen, ist sich Schaeffler sicher.
© Schaeffler

Das Handschaltgetriebe ist in vielen Wachstumsländern, aber auch bis zu den mittleren Segmenten der europäischen Märkte am weitesten verbreitet. Heute wird noch etwa jedes zweite im Pkw verbaute Getriebe manuell geschaltet, bei global nach wie vor steigenden Produktionszahlen. Das heißt bei rund 80 Millionen produzierten Kraftfahrzeugen derzeit verfügen 40 Millionen über ein Handschaltgetriebe.

Für die Handschaltgetriebe hat der Zulieferer Schaeffler deshalb drei nach dem Grad der Automatisierung abgestufte Konzepte einer E-Clutch entwickelt. Diese gibt es als

  • MTplus
  • Clutch-by-wire und
  • Elektronische Kupplungsmanagement (EKM) ganz ohne Pedal

Derzeit befinden sich die Varianten der E-Clutch in der Erprobungsphase mit verschiedenen OEMs, ein Serienstart ist Ende 2017 denkbar.

Automatisierte Kupplung

Die Zukunft des Fahrzeugs wird von der Verbrauchsoptimierung und fortschreitenden Elektrifizierung des Antriebsstrangs sowie von sich verändernden Mobilitätsmustern und der fortwährenden Digitalisierung getrieben.
© Schaeffler
Die E-Clutch wird dem Handschaltgetriebe den Weg in die Hybridisierung und damit in neue Märkte und Segmente ebnen, ist sich Automobilzulieferer Schaeffler sicher.
© Schaeffler
Bei der MTplus wird das Grundprinzip der hydraulischen Kraftübertragung beibehalten, aber ein zusätzlicher Aktuator direkt in die Druckleitung eingebaut.
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  1. Schaeffler automatisiert die Kupplung
  2. Variante 1: MTplus
  3. Konzept 2: Intelligentes Kupplungspedal
  4. Stufe 3: Elektronisches Kupplungsmanagement

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