Die schwedische Atlas Copco Group hat zum 15. November den Bildverarbeitungstechnik-Hersteller VisionTools Bildanalyse Systeme übernommen. Das im nordbadischen Waghäusel ansässige Unternehmen soll weiterhin als eigenständige Einheit innerhalb der Atlas Copco Group agieren.
VisionTools entwickelt und vertreibt Kamerasysteme zur Automatisierung und optischen Qualitätskontrolle einschließlich der entsprechenden Software. Die Systeme sind hauptsächlich für die Automobilindustrie bestimmt und werden von VisionTools an unterschiedliche Kundenbedürfnisse angepasst. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter und wird Teil der Division Motor Vehicle Industry Tools and Assembly Systems innerhalb des Geschäftsbereichs Industrial Technique der Atlas Copco Group.
»Mit der Übernahme schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden, indem wir unser Angebot an intelligenten integrierten Montagesystemen für die Automobilindustrie erweitern«, kommentiert Henrik Elmin, Präsident des Geschäftsbereichs Industrial Technique.
Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Im Jahr 2023 beliefen sich die Einnahmen von VisionTools auf etwa 14 Millionen Euro.