Intelligente Zähler für Europa

Energiesparendes 169-MHz-wMBus-System für Flow-Meter

19. Mai 2014, 9:45 Uhr | Heinz Arnold
Bild 1:Blockdiagramm des 169-MHz-wMBus-N-mode-Systems inklusive Batterie Management (BML)
© Texas Instruments

Mit Hilfe des Transceivers CC1120 von Texas Instruments (TI) lassen sich 169-MHz-wMBus-Systeme aufbauen, die sich aufgrund ihrer geringen Stromaufnahme besonders für den Einsatz in Gas-, Wasser- und Wasserzählern eignen, bei denen es auf eine lange Batterielebensdauer ankommt.

Diesen Artikel anhören

Der CC1120 ist der erste integrierte Transceiver, der die Anforderungen für ETSI-Category-1-Empfänger in wMBus N-modi erfüllt und dafür keinen externen SAW-Filter benötigt. Die Möglichkeit, zwischen »beste Empfindlichkeit« und »best Blocking« mit wenigen Registeränderungen zur Laufzeit umzuschalten, erlaubt die Implementierung eines wMBus N-mode Systems, das sich an die Änderungen im Funkkanal zur Laufzeit intelligent anpassen kann.

Die CC1120-RF-Transceiver-Familie von TI ist auf die Anforderungen des wM-Bus Protokolls (EN13757-4) abgestimmt und liefert gute Werte für Empfindlichkeit, Selektivität sowie Blocking-Eigenschaften in allen N-modi. Darüber hinaus erfüllt dieses auf dem CC1120 basierende wMBus-Subsystem alle technischen Anforderungen für die 169-MHz-wMBus-Systeme in Italien und Frankreich.

Im Jahr 2010 hat die Norm ETSI300 220-1 V2.3.1 ein 75 kHz schmales Band bei 169 MHz für die Zählerauslesung definiert, dass 500 mW (+27 dBm) ausgestrahlte Leistung erlaubt und die Kanalbelegung auf 10 Prozent begrenzt. Passend dazu wurde vom TC294 der wMBus N-Modus bei 169 MHz eingeführt. Der Nc/d-Submodus weist ein Linkbudget von 148 dB auf – viel höher als die 125 dB beim weitverbreiteten S-mode auf 868 MHz.

Die 169-MHz-Funkwellen haben eine hohe Reichweite und erlauben die direkte Anbindung von hunderten Zählern an einen Datensammler ohne Zwischenstationen. Das wMBus N-modus wurde als das Funkprotokoll für mehr als 30 Millionen Gas- und Wasserzähler in Italien und Frankreich ausgewählt. Es besteht eine große Nachfrage nach 169-MHz-wMBus-kompatiblen Funksystemen, die die hohen technischen Anforderungen erfüllen und gleichzeitig eine optimierte Batterielaufzeit bieten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Energiesparendes 169-MHz-wMBus-System für Flow-Meter
  2. wMBus-N-mode-Subsystem
  3. Paketverluste minimieren bedeutet Batterielaufzeit verlängern
  4. RX-Sniff-Modus reduziert Stromverbrauch

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Texas Instruments

Weitere Artikel zu Texas Instruments Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Metering

Weitere Artikel zu HF- und Kommunikations-ICs