Sanktionsliste jetzt über 280 Namen

US-Sanktionen gegen Russland und China - Mornsun neu gelistet

7. Mai 2024, 10:00 Uhr | Engelbert Hopf
© RomanR/stock.adobe.com

Zum 1. Mai hat das amerikanische Außenministerium neue Maßnahmen gegen Russland wegen seines Angriffskrieges und des Einsatzes chemischer Waffen gegen die Ukraine erlassen. Mit 80 neuen Einrichtungen und Einzelpersonen umfasst die Sanktionsliste jetzt über 280 Namen.

Diesen Artikel anhören

Im Rahmen der aktualisierten Liste benennt das US-Ministerium auch mehrere Einrichtungen in der Volksrepublik China (VRC), die für die Entwicklung und Lieferung von Dual-Use-Ausrüstung für die Luft- und Raumfahrt, deren Fertigung sowie den Transfer von Technologie an Einrichtungen in Russland verantwortlich sind. Benannt werden in der aktualisierten Sanktionsliste insbesondere Hersteller und Exporteure von Gütern, die für Russlands verteidigungsindustrielle Basis von entscheidender Bedeutung sind, und von denen einige Waren an von den USA benannte Einrichtungen in Russland geliefert wurden.

Zu den, vom US-Ministerium gemäß Abschnitt 1(a)(i) von E.O. 14024 benannten Unternehmen zählt erstmals auch MORNSUN GUANGZHOU SCIENCE AND TECHNOLOGY CO LTD. In Europa ist Mornsun vor allem für seine DC/DC- und AC/DC-Wandler bekannt. Die US-Sanktionsliste listet Mornsun als Lieferant von Tier-1- und Tier-3.A-Artikeln der BIS Common High Priority List an Endverbraucher in Russland. Zu den gelieferten Produkten gehören laut US-Außenministerium elektronische integrierte monolithische Schaltungen. Eines der in Russland ansässigen Unternehmen, das Komponenten von Mornsun erhalten hat, wurde als Lieferant für ein in Russland ansässiges Unternehmen identifiziert, das sich auf die Herstellung und Vermarktung von luftgestützter Ausrüstung für Militärflugzeuge spezialisiert hat, wie etwa luftgestützte Waffenkontrollradare für russische Kampfflugzeuge.

In den USA hatte die Aufnahme in die Sanktionsliste für Mornsun bereits umgehenden Folgen. DigiKey hat Mornsun, den amerikanischen Compliance-Regeln folgend, mit sofortiger Wirkung „delisted“. Produkte von Mornsun sind, wie Hermann W. Reiter, Senior Director bei DigiKey auf Anfrage bestätigte, „weltweit nicht mehr auf unseren Websites zu finden“. Welche Auswirkungen die Nennung auf der US-Sanktionsliste für Mornsun in Europa haben wird, darüber erfahren Sie hier in Kürze mehr.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mornsun Guangzhou Science & Technology co., Ltd.

Weitere Artikel zu AC/DC-Wandler/Netzgeräte

Weitere Artikel zu DC/DC-Wandler

Weitere Artikel zu Wandler Sonstige