Schwerpunkte

Russische Forscher entdeckten Energiespeicher-Mechanismus

04. September 2020, 08:30 Uhr   |  Ralf Higgelke

Russische Forscher entdeckten Energiespeicher-Mechanismus
© Andreas160578

Weltweit suchen Forscher nach Alternativen zum relativ seltenen Lithium für den Einsatz in wiederaufladbaren Batterien. Ein Kandidat ist Natrium. Russische Forscher haben nun den Energiespeicher-Mechanismus in Hartkarbon als Anodenmaterial aufgedeckt und eine Kapazität von 300 mAh/g erzielt.

Die Nachfrage nach wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterien und deren Größe wachsen ständig. Dieser Wachstumstrend stößt jedoch auf zahlreiche Hindernisse, beispielsweise die hohen Kosten für Lithiumsalze, begrenzte globale Reserven und die ungleiche Verteilung der Vorkommen in den einzelnen Ländern. Um diese Hürden zu überwinden, arbeiten Wissenschaftler weltweit – auch in Russland – an der Natrium-Ionen-Batterie als Alternative.

Natrium ist das sechsthäufigste Element in der Erdkruste. Seine Salze sind im Vergleich zu Lithium etwa 100 Mal billiger. Obwohl Natrium in seinen chemischen Eigenschaften dem Lithium ähnelt, weist es auch Unterschiede auf, die neue Ansätze bei der Konstruktion von Natrium-Ionen-Batterien erforderlich machen.

Eine wiederaufladbare Batterie besteht aus drei Hauptkomponenten: der Kathode, der Anode und dem Elektrolyten. Es gibt eine große Vielfalt an Rezepturen und Strukturen, die für Kathoden oder Elektrolyte von Natrium-Ionen-Batterien geeignet sein könnten. Die Anode jedoch erweist sich nach wie vor als Stolperstein. Graphit, wie er bei Lithium-Ionen-Batterien erfolgreich eingesetzt wird, funktioniert dort nicht, da die Größen von Kohlenstoffhexagonen und Natriumkationen zu unterschiedlich sind, damit sich diese einlagern (Interkalation).

Skoltech, Sodium Ion Battery, Electrochimica Acta, Batteries
© Zoia V.Bobyleva et al./Electrochimica Acta

Bild 1: Das vorgeschlagene Modell der Entsodifizierung von Hartkarbon.

Offenbar ist Hartkarbon das einzige Material, das tatsächlich als Anodenmaterial geeignet ist. Hartkarbon, das durch eine unregelmäßige Anordnung verzerrter graphitähnlicher Schichten gebildet wird, besitzt eine vergleichbare Speicherfähigkeit für Natriumionen wie Graphit in Lithium-Ionen-Batterien. Allerdings blieb bislang noch unklar, warum und wie dies geschieht.

Neuer Mechanismus entdeckt

Forscher des Skolkovo Institute of Science and Technology (Skoltech) und der Staatlichen Universität Moskau haben die Art der elektrochemischen Reaktion ermitteltet, die mit der Ladungsspeicherung im Anodenmaterial für Natrium-Ionen-Batterien verbunden ist. Ihre Erkenntnisse könnten zusammen mit der vom gleichen Team entwickelten Herstellungsmethode für Anoden dazu beitragen, die Kommerzialisierung dieser Art von Batterien in Russland und darüber hinaus voranzutreiben.

Skoltech, Sodium Ion Battery, Electrochimica Acta, Batteries