Verstärkung aus eigenen Reihen

Toptica Photonics baut Vorstand aus

9. Oktober 2024, 15:33 Uhr | Nicole Wörner
Von links nach rechts: Dr. Mathias Schindler (COO), Dr. Thomas Renner (CSO), Dr. Wilhelm Kaenders (Gründer & CTO) und Fabian Uhl (CFO)
© Toptica Photonics

Zwei langjährige Mitarbeiter steigen in die Führungsriege des Photonik-Spezialisten Toptica Photonics ein: Dr. Mathias Schindler übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer (COO), Fabian Uhl wurde zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt.

Diesen Artikel anhören

Neue Mitglieder des Vorstands

Dr. Mathias Schindler bringt langjährige Erfahrung als COO mit und wird im Vorstand die Bereiche Produktion, Einkauf, Logistik, Informationstechnologie, Immobilien und Qualitätssicherung verantworten. 

Als Chief Financial Officer zeichnet Fabian Uhl für die Finanzfunktion der Toptica-Gruppe verantwortlich, einschließlich Rechnungswesen, Steuern, Controlling und Prüfung von Unternehmensverträgen. Darüber hinaus ist er erster Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer.

Bestehende Mitglieder des Vorstands

Dr. Wilhelm Kaenders - Gründer & Präsident, Chief Technical Officer (CTO) - leitet weiterhin die technologischen Entwicklungen von Toptica und vertritt das Unternehmen im Bereich der Quantentechnologien. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehören Forschung und Entwicklung, öffentliche Fördermittel, Service sowie Qualitäts- und Prozessmanagement.

Dr. Thomas Renner - Präsident, Chief Sales Officer (CSO) - ist weiterhin für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Personal verantwortlich. Er repräsentiert das Unternehmen in den Bereichen Biotechnologie sowie Test- und Messtechnik. Seine dynamische Führung ist darauf ausgerichtet, Toptica zum „außergewöhnlichsten und erstaunlichsten Photonik-Unternehmen“ zu machen.

Erfolg und Kontinuität sichern

Die Erweiterung der Geschäftsführung spiegelt den Wachstumskurs der Toptica-Gruppe wider, die in diesem Geschäftsjahr mit ihren weltweit 600 Mitarbeitern in sieben Geschäftsbereichen erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Umsatz von 140 Mio. Euro erreicht hat.

Vorausgegangen war im vergangenen Jahr die Erweiterung der Büro- und Produktionsflächen am Hauptsitz in Gräfelfing bei München von 11.000 auf 18.000 m². In diesem Jahr folgte der Ausbau des Forschungs- und Entwicklungsstandortes in Pessac/Bordeaux, Frankreich, von wo aus auch Vertrieb und Service als Drehscheibe für Frankreich angeboten werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TOPTICA Photonics AG

Weitere Artikel zu Photonik

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges

Weitere Artikel zu Optosensorik

Weitere Artikel zu Laser

Weitere Artikel zu Laserverarbeitung