Horiba Europe GmbH

Dr. Robert Plank wird neuer Präsident

12. Januar 2021, 10:45 Uhr | Nicole Wörner
Horiba
Dr. Robert Plank, neuer Präsident der Horiba Europe GmbH
© Horiba

Als bisheriger Geschäftsführer des europäischen Automotive Segments des Konzerns übernimmt Dr. Robert Plank in seiner neuen Rolle als Präsident der Horiba Europe GmbH auch die Verantwortung für die Segmente Process & Environmental, Scientific und Semiconductor.

Plank folgt auf Dr. Hiroshi Nakamura, der nach fünf Jahren als Präsident der Horiba Europe GmbH zukünftig eine Führungsrolle im japanischen Mutterkonzern einnehmen wird. 

Als Geschäftsführer des Automotive Segments des Konzerns hatte Dr. Plank in den letzten Jahren dessen Neuausrichtung vorangetrieben. Mit der Akquisition des Spezialisten für Batterie- und Brennstoffzellen-Testsysteme FuelCon, dessen Standortausbau sowie den Entwicklungen im Bereich der autonomen Mobilität verstärkte er die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Hinblick auf grundlegende Veränderungen in der Automobilindustrie. 

»Die Kooperation zwischen unseren verschiedenen Unternehmsegmenten schafft Synergien, die es uns ermöglichen, unsere Kunden vollumgänglich zu unterstützen und vom geteilten Know-how profitieren zu lassen«, unterstreicht Plank. 

Viele der neuen Lösungen von Horiba integrieren bereits Technologien, die in den unterschiedlichen Segmenten des Unternehmens entstanden sind. So kombiniert das neuentwickelte Lidar-Testsystem des Konzerns Expertise aus dem Automotive Segment, optische Elemente aus dem Scientific Segment und Elektronik aus dem Segment Process & Environmental und kommt in unterschiedlichsten Anwendungen auf Straße und Schiene zum Einsatz. Horibas Lösung zur Bremsstaubmessung (Brake Dust) vereint Bremsenprüfstände aus dem Automotive Segment mit der Partikelanalyse-Expertise aus den Segmenten Scientific und Process & Environmental. 
 


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

HORIBA Europe GmbH