Keysight-Studie

»Automatisiertes Testen bleibt eine Herausforderung«

29. Juni 2022, 10:09 Uhr | Nicole Wörner
Welchen Testansatz verwendet Ihr Unternehmen heute?
Frage: Welchen Testansatz verwendet Ihr Unternehmen heute?
© Keysight

Einer Studie des Messtechnik-Herstellers Keysight zufolge ist automatisiertes Testen zwar auf dem Vormarsch, bleibt aber eine große Herausforderung für Unternehmen.

Laut der Studie mit dem Titel „Conquer Testing Complexities with Automation and Artificial Intelligence (AI)“ gaben rund 84 % der Befragten an, dass der Großteil ihrer Tests zwar komplexe Systeme betrifft, aber nur wenige – genauer gesagt 11 % – setzen vollständig automatisierte Tests ein oder nutzen sogar künstliche Intelligenz. 75 % der Unternehmen setzen auf eine Kombination aus automatisierten und manuellen Tests.

»Wir haben in der Studie festgestellt,...

...dass sich Unternehmen unter Druck fühlen, mehr Tests zu automatisieren, insbesondere wenn sie auf zukünftige Entwicklungen angesprochen werden«, erklärt Jeff Harris, Vice President, Portfolio and Global Marketing bei Keysight Technologies. »Manuelle oder teilautomatisierte Strategien können nicht mit den heutigen Anforderungen der Unternehmen mithalten, und ohne KI-gestützte Automatisierung werden sie Schwierigkeiten haben, die Testkomplexität zu bewältigen.« Darüber hinaus erwartet der Experte, dass die COVID-Pandemie die Remote-Entwicklung und automatisierte Testsequenzierung beschleunigen werde und sich aufgrund der verteilten Arbeitsstandorte auch die Nutzung digitaler Zwillinge verstärken werde.

Die wichtigsten technischen Herausforderungen,...

...die sich aus der Testkomplexität ergeben, sind lange Zyklen, die genaue Erfassung von Fehlern und Problemen und deren anschließende Behebung. Diese Probleme wirken sich direkt auf die Geschäftsergebnisse und den Produktentwicklungsprozess aus. Die Befragten ordneten die Auswirkungen wie folgt ein:

51 % – Risiko von Sicherheitslücken

48 % – Erhöhte Kosten

42 % – Längere Markteinführungszeit

36 % – Fehlerhaftes Produkt

34 % – Einnahmeausfälle

Dennoch erkennen Unternehmen, dass manuelle und teilautomatisierte Teststrategien nicht mit der zunehmenden Komplexität der Produkte Schritt halten können. Infolgedessen ziehen 45 % in den nächsten drei Jahren einen vollautomatischen Ansatz in Erwägung, was einem Zuwachs von 409 % entspricht. Mehr als die Hälfte (52 %) gab an, dass sie KI für die Integration komplexer Testsuiten in Betracht ziehen würden, was einem Zuwachs von 325 % entspricht.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Diese Verbesserungen erwarten die Unternehmen

Von der Umstellung auf intelligente, automatisierte Teststrategien versprechen sich die Unternehmen Vorteile. Zu den von den Befragten erwarteten betrieblichen Verbesserungen gehören eine höhere Produktivität (59 %), die Möglichkeit, die Produktfunktion oder -leistung zu simulieren (54 %) und die Automatisierung oder Simulation von Bugfixes, um Zeit bei den Fix-Retest-Zyklen zu sparen (53 %). Die erwarteten geschäftlichen Auswirkungen umfassen eine höhere Produktqualität, die die Kundenzufriedenheit erhöht (59 %), die Möglichkeit, die Markteinführungszeit zu verkürzen (50 %) und flexiblere Produktentwicklungszyklen (50 %).

Dass Bewusstsein für die Notwendigkeit automatisierter Teststrategien wächst.
Dass Bewusstsein für die Notwendigkeit automatisierter Teststrategien wächst.
© Keysight

Wie in der Umfrage beschrieben, sind die am meisten erwarteten technologischen oder betrieblichen Verbesserungen durch Automatisierung und KI die erhöhte Produktivität, die Fähigkeit zur Simulation von Produktfunktionen/Leistung und die Automatisierung/Simulation von Fehlerbehebungen.

Ein weiterer Maßstab für den Erfolg ist die geschäftliche Auswirkung, die Unternehmen von der Investition in neue Testtechnologien wie Automating Intelligence von Keysight erwarten:

  • Ein höherwertiges Produkt, das die Kundenzufriedenheit erhöht
  • Die Möglichkeit, die Produkteinführungszeit zu verkürzen
  • Agilere Produktentwicklungszyklen

Die Studie

Im Rahmen dieser Studie führte Forrester eine Online-Umfrage unter 406 Entscheidungsträgern für Testabläufe in Unternehmen in Nordamerika, EMEA und APAC durch, um die aktuellen Testkapazitäten zu bewerten und ihre Gedanken zu Investitionen in die Automatisierung (einschließlich KI) zu erfahren. Den Teilnehmern wurden Fragen zu den aktuellen Testumgebungen ihrer Unternehmen, zu künftigen Investitionen, Herausforderungen und erwarteten Ergebnissen der Testautomatisierung gestellt.

Eine Zusammenfassung der Studie gibt es hier.


Verwandte Artikel

Keysight Technologies