Befehlsgeräte

Schalten, tasten, melden

18. Februar 2016, 11:40 Uhr | Marcel Consée
Variable Kontaktbestückung ohne Werkzeugeinsatz.
© Rafi

Auch medizinische Geräte benötigen bekanntlich Schalter und Taster, doch greift man hier im Allgemeinen zu industriellen Standardprodukten.

Diesen Artikel anhören

Die Befehlsgeräte der Baureihe »Rafix 22 QR« von Rafi mit einer einheitlichen Einbautiefe von 56,4 mm sind für genormte Einbauöffnungen von 22,3 mm Durchmesser dimensioniert. Eine entfernbare Verdrehschutznase sichert den korrekten Sitz der Betätiger. Ein Gewindering mit Fixierkralle stabilisiert zusätzlich Betätiger mit Drehfunktionen, wie z.B. Wahl-, Schlüssel- oder Not-Halt-Schalter.

Die Befehlsgeräte sind aus drei Teilen aufgebaut: dem Betätiger, der von Außen durch die Gehäuseöffnung gesteckt wird, einer Kupplung, die sich per Bajonetthebel rückseitig auf den Betätigersockel aufstecken und lösen lässt, sowie bis zu drei frei wählbaren Schaltelementen, die auf der Kupplung Platz finden. Optional können auch zwei Schaltelemente und eine Beleuchtung angereiht werden. Je nach Auswahl der Schaltelemente lassen sich die Betätiger jeweils mit bis zu drei Öffnern, Schließern oder Wechslern bestücken, die zur eindeutigen Kennzeichnung in unterschiedlichen Farben gehalten sind. Damit bieten sich zahlreiche, anwendungsspezifische Alternativen der Kontaktbestückung.

Die mit Gold- und Silberkontakten erhältlichen Schaltelemente werden einfach auf die Kupplung aufgerastet. Das modulare Konzept der Befehlsgeräte bietet zudem die Möglichkeit, die Anschlusskabel der Applikation mit den Schaltelementen zu konfektionieren, bevor die Montage der Betätiger erfolgt. Die bei den Schaltelementen rückseitig befindlichen Anschlüsse gewährleisten beste Zugänglichkeit der Kontaktstellen und eine einfache, übersichtliche Verdrahtung von lückenlos aneinandergereihten Schaltelementen verschiedener Befehlsgeräte. Als Anschlusstechniken stehen Schraub-, Steckanschlüsse oder Federzugklemmen zur Wahl.

Die Taster und Schalter zur rastenden oder tastenden Betätigung können mit quadratischem oder rundem Bund formschlüssig und passgenau an der Frontplatte des Befehlspanels befestigt werden. In Kombination mit den in unterschiedlichen Farben erhältlichen Frontringen und Blenden ergeben sich bei einem Einbauraster von 30 mm x 50 mm vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für die Tastaturmatrix. Die Schalter und Taster der QR-Baureihe mit einer mechanischen Lebensdauer von bis zu 1 Mio. Schaltspielen sind für einen Temperaturbereich von -25 °C bis +70 °C ausgelegt und in der Schutzart IP 65 ausgeführt. Komplettiert wird das RAFIX 22 QR-Programm durch umfangreiches Zubehör wie Blindstopfen, Gewinderinge, Befestigungsschlüssel, Klebe- und Beschriftungsschilder sowie Schildträger in runder und quadratischer Form.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RAFI GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu Schalter/Taster/Tastaturen