Rafi zeigt auf der electronica unter anderem Lösungen für die intuitive und zugleich sichere Touchbedienung sowie die sichere Übertragung hochauflösender Multimedia- und Steuerungssignale. Zu sehen sind auch montagefreundliche Befehls- und Meldegeräte mit werkzeuglosem Plug-and-Play-Anschluss.
Neu ist beispielsweise »Safety Touch«, ein Sicherheitskonzept für Touchdisplays bis Performance Level d. »Safety Touch« beruht auf zuverlässigen, langlebigen Hardwarekomponenten, redundanter Controller-Architektur und umfassender Diagnosesoftware. Das an einem Referenzdisplay demonstrierte Safety-Konzept ermöglicht mehr Flexibilität in Ergonomie und Design als festverdrahtete Sicherheitsfunktionen. Bedienflächen werden nur eingeblendet, wenn sie auch benötigt werden oder zur Auswahl stehen.
Außerdem erweitert Rafi sein E-Box-Portfolio um die »E-Box XL«. Das Gehäusekonzept der E-Box XL bietet Platz für drei bis sechs Einbaustellen und ist damit eine flexible Lösung für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Erhältlich ist die E-Box XL in zwei Ausführungen: als modulare Version und als IO-Link-Variante. Bei der »E-Box XL modular« lassen sich die Betätiger individuell zusammenstellen sowie manuell montieren und verdrahten. Die »E-Box XL IO-Link« hingegen steht als fertig konfigurierte Variante bereit und vereinfacht die Integration in bestehende IO-Link-Systeme.
Als dritte Messeneuheit wird das kapazitive Touchpanel zur Maschinenbedienung in Szene gesetzt, das Rafi für das komplette Maschinenprogramm aller Marken der United Grinding Group entwickelt hat und produziert. Das 23,8-Zoll-Full-HD-Multitouch-Display bietet einen mit Smartphones vergleichbaren Bedienkomfort und wurde bei den UX Design Awards mit einer »Special Mention« für herausragende User- und Customer-Experience ausgezeichnet.
Rafi auf der electronica 2024: Halle A2, Stand 341