Wer nur 80 Prozent in die Akquise steckt, muss mit unter 50 Prozent Erfolg rechnen. (Erfahrungswerte). Wenn das Verkaufs-Rad mit voller Wucht angeschoben wird, dreht es sich irgendwann von alleine weiter. Wichtig ist es, zunächst einen detaillierten Akquise-Plan zu erstellen, der machbare tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Ziele für die Vertriebsprofis enthält. Diese werden dem Tagesgeschäft angepasst und bei Erreichen gebührend gefeiert. Akquise ist zunächst unbezahlte Arbeit für das Unternehmen – was den Verkäufern klar sein sollte. Es motiviert, allen die Erfolgsquote und das daraus resultierende Neugeschäft in Zahlen deutlich zu machen. Und übrigens: Jede Akquise ist verlorene Energie, wenn die Leistung dahinter drittklassig ist. Wer ein hochwertiges Produkt oder Dienstleistung zu verkaufen hat, darf gerne davon überzeugt sein und dies auch mit Inbrunst mitteilen.