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Resiliente Mitarbeiter

14. Oktober 2019, 13:13 Uhr   |  Markus Dohm, Executive Vice President der TÜV Rheinland Academy & Life Care

Resiliente Mitarbeiter
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Viele Unternehmen sind dabei, sich für den globalen Wettbewerb zu rüsten, und setzen dabei auf agile Methoden und digitale Geschäftsprozesse. Gleichzeitig steigt die Zahl psychischer Erkrankungen ständig, von 2007 bis 2017 um 123 Prozent. „Corporate Resilience“ werde unterschätzt, meint Markus Dohm.

Jeder geht mit Stress anders um. Während ein Mitarbeiter klaglos leistungsfähig bleibt, kann unter demselben Chef ein anderer erkranken. Warum das so ist, untersucht seit bald siebzig Jahren die Resilienzforschung. Der Begriff Resilienz kommt aus dem Lateinischen und bedeutet zurückspringen und abprallen.

In einer Metastudie identifizierten die US-Wissenschaftler Dr. Karen Reivich und Dr. Andrew Shatté von der University of Pennsylvania 2003 sieben Faktoren, die einen resilienten Menschen auszeichnen. Diese haben 1. ihre Emotionen unter Kontrolle und beherrschen 2. ihre Impulse. In einem Team-Konflikt sind es diese besonnenen Akteure, die dann handlungsfähig bleiben. Weil sie ihre Impulse kontrollieren, denken sie weiterhin klar, steuern ihr Verhalten, planen und agieren vorausschauend und sorgen meistens dafür, dass das Team seine Ziele noch erreicht. Solche Teamplayer übernehmen dann auch Leitungsaufgaben, weil sie 3. kausale Zusammenhänge erfassen, diese einordnen und den Kollegen Erwartungen verständlich kommunizieren.

Der 4. Faktor, die Selbstwirksamkeit, beschreibt Menschen, die engagiert und von sich selbst überzeugt an Herausforderung herangehen, die sie noch nie bewältigen mussten. Vor allem in Zeiten radikaler Umbrüche ist auch der 5. Faktor von großer Bedeutung, den amerikanische Forscher mit realistischem Optimismus bezeichnen. Solche Mitarbeiter sehen mehr Chancen als Gefahren und versuchen, die Möglichkeiten auch zu realisieren. Damit einher geht auch der 6. Faktor: Zielorientierung beschreibt Persönlichkeiten, die neugierig sind, Ziele stringent verfolgen, auch wenn sie auf Widerstände stoßen. Diese unternehmerische Fähigkeit ist vor allem in flachen Hierarchien und agilen Projektstrukturen notwendig, wenn Verantwortung in Teams delegiert wird und diese auch Entscheidungen treffen müssen. Die vielleicht wichtigste Fähigkeit gerade für Führungskräfte ist 7. Empathie. Empathische Chefs können sich in Menschen hineinversetzen. Sie erfassen deren emotionale Situation und reagieren situativ angemessen.

Resilienz ist lernbar und sollte beim Management ansetzen

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis der heutigen Resilienzforscher ist, dass sich Widerstandskraft lernen lässt. Resilienz basiert demnach nicht auf persönlichen Eigenschaften, sondern wird heute als ein Lernprozess begriffen, der idealerweise kontinuierlich angelegt ist wie auch beim Sport. Wenn Menschen regelmäßig oder bei Bedarf Coachings oder Trainings zur Verfügung stehen, lernen sie, mit Belastungen erfolgreich umzugehen. Unternehmen sollten deshalb auch nicht nach besonders resilienten Mitarbeitern suchen, sondern die Resilienz-Konstellationen in Führungsebenen, Abteilungen und Teams analysieren.

Dabei sollten sie nicht fragen, was jemanden krank gemacht hat oder krank zu machen droht, sondern vor allem, was ihn gesund erhalten kann. Dabei ist die persönliche Resilienz einzelner Manager nicht von der Corporate Resilience zu trennen. Sie sind bisweilen der Ausgangspunkt für Belastungen. Daher haben sie auch zu allererst ihr eigenes Führungsverhalten zu hinterfragen und ihre eigene Resilienz-Kompetenz zu erkunden. Sie haben ihre Vorbildfunktion als Manager anzunehmen und ihr Verhalten an den psychischen Grundbedürfnissen ihrer Mitarbeiter auszurichten.

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