Bildung und Beruf 

Kira Kastell übernimmt VDE-Ausschussvorsitz

10. Juli 2025, 11:12 Uhr | Corinne Schindlbeck
Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell
© VDE

Neue Impulse für Technikbildung: Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell hat die Leitung des VDE-Ausschusses Studium, Beruf und Gesellschaft übernommen. Was sind ihre Ziele?

Diesen Artikel anhören

Seit Juli hat Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell den Vorsitz des VDE-Ausschusses Studium, Beruf und Gesellschaft übernommen. Die Elektrotechnik-Professorin und Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt will vorhandene Aktivitäten stärken und neue Akzente setzen. Ihr Ziel: Technik als gesellschaftlich relevante und kreative Disziplin sichtbarer machen.

Frühzeitige Technikförderung liegt ihr am Herzen, hier soll ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegen. Kastell betont die Notwendigkeit, bereits in Kitas und Schulen Begeisterung für technische Themen zu wecken. Nur so könne der dringend benötigte Nachwuchs für die Elektrotechnik gewonnen werden.

Die neue Ausschussvorsitzende sieht Technik nicht als Selbstzweck, sondern als Instrument zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen – etwa in Bereichen wie Energiewende, Mobilität oder Gesundheitswesen. Elektrotechnik könne laut Kastell konkrete Beiträge leisten, um Lücken in der Arbeitswelt zu schließen, etwa durch Automatisierung und Assistenzsysteme.

Kastell wirbt für ein modernes Bild technischer Berufe: interdisziplinär, teamorientiert und sinnstiftend. Sie sieht es als entscheidend an, junge Menschen für die Mitgestaltung der Zukunft durch Technik zu motivieren – mit Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzenden.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weitere Artikel zu Arbeitswelt