Gemeinsam mit der adidas hat Infineon jetzt den Lighting Shoe entwickelt: Über Sensoren nimmt er Musik und Beats aus der Umgebung auf und reagiert darauf mit unterschiedlichen und programmierbaren Lichteffekten.
Dazu setzen Mikrofone und Mikrocontroller die Audioinformationen in dynamische bunte LED-Effekte auf dem Schuh des Typs »originals NMD S1« um. Der Lighting Shoe ist ein Prototyp, der zeigt, wie Technologie und Style neue Verbindungen eingehen können und sich mit Hilfe der Halbleitertechnologie Fashion-Produkte mit ganz neuen Effekten ausstatten lassen.
Die »XENSIV«-MEMS-Mikrofone von Infineon können selbst feinste akustische Signale „hören“. Über den USB-C-Port-Controller »EZ-PD Barrel Connector Replacement« (BCR) kann der Schuh mittels USB-C Power Delivery (PD) in Kombination mit hocheffizienten »OptiMOS«-Leistungs-MOSFETs aufgeladen werden. Den Audio-Input verarbeitet ein integrierter »PSoC«-Mikrocontroller. Der »NMD S1« von adidas bietet die perfekte Passform und ausreichend Platz, um die hochsensiblen Technologiekomponenten darin zu platzieren, ohne den Tragekomfort zu beeinträchtigen.
»Contextual Awareness durch Intuitive Sensing erleichtert den Umgang mit IoT-Gadgets – wenn die Geräte durch Technologie „hören“, „sehen“ oder „fühlen“ können. Der Infineon Lighting Shoe ist ein Beispiel dafür, wie Technologie und Digitalisierung den Menschen nähergebracht werden können«, sagte Adam White, Divisions-Präsident Power & Sensor Systems von Infineon.
»Wenn wir Innovationen schaffen, müssen sie mind-blowing sein, über das Normale hinausgehen, überraschen und vor allem: Spaß machen. Mit dem Lighting Shoe Prototyp ist uns in der Zusammenarbeit mit Infineon dies gelungen. Wir zeigen, dass Technologie und Style sich schlüssig zu einem digitalen Produkt ergänzen«, sagte Burkhard Dümler, Director Innovation von adidas.