Infineon Technologies

FOC für permanentmagnetische Synchronmotoren

23. Februar 2018, 11:56 Uhr | Iris Stroh
iMOTION IMC100 für hocheffiziente, drehzahlgeregelte Motoren.
© Infineon Technologies

Mit der neuen IMC100-Serie, eine neue Familie von iMOTION-ICs für die Motorsteuerung, adressiert Infineon Technologies den schnell wachsenden Markt der hocheffizienten und drehzahlgeregelten Antriebe.

Diesen Artikel anhören

Die iMOTION IMC100 von Infineon Technologies bieten eine feldorientierte Regelung (FOC) für permanentmagnetische Synchronmotoren. Sie nutzen Space-Vector-Pulsweitenmodulation mit sinusförmigen Signalen, um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen. Die Strommessung kann wahlweise über Einzel- oder Leg-Shunts erfolgen. Die IMC100 integrieren Schutzfunktionen wie beispielsweise gegen Über- und Unterspannung, Überstrom sowie Motorblockierung, um die Leistungsstufe und den Motor selbst zu schützen. Als eigenständige Motor-Controller ermöglichen die IMC100 eine hohe Flexibilität in der Ansteuerung von Antrieben über einen weiten Spannungsbereich im Batterie- oder Netzbetrieb. Die PC-Tools MCEWizard und MCEDesigner reduzieren den Implementierungsaufwand für den Frequenzumrichter auf die einfache Konfiguration der MCE für den jeweiligen Motor.

Durch die Kombination der erforderlichen Hardware mit dem Regelalgorithmus verkürzen die IMC100 die Markteinführung für Motorsysteme auf ein Minimum. System- und Entwicklungskosten werden so deutlich gesenkt. Die nächste Generation der Motion Control Engine (MCE) von Infineon verbessert zusätzlich die Motoransteuerung und enthält neue Funktionen, wie die sofort einsetzbaren PFC-Algorithmen. Hauptanwendungsgebiete der neuen IMC100-Familie sind Motoren in Haushaltsgroßgeräten, Klimaanlagen, Ventilatoren und Pumpen.

Muster aller IMC100-Derivate sind verfügbar, der Produktionsstart ist für März 2018 vorgesehen. Zwei neue Steuerboards für das iMOTION Modular Application Design Kit (MADK) ermöglichen den schnellen Aufbau von Prototypen für Umrichter. Sie sind ebenfalls ab März 2018 verfügbar. MADK ist eine modulare und flexible Entwicklungsplattform; sie bietet eine breite Palette an Steuerungs- und Leistungsboards für Motorantriebsanwendungen bis zu 1 kW.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG Warstein

Weitere Artikel zu Infineon Technologies AG, B Fiber Optics

Weitere Artikel zu Mikrocontroller