Texas Instruments erweitert sein GaN-Portfolio um zwei GaN-Feldeffekt-Transistoren für Anwendungen wie Lidar oder Envelope Tracking in 5G-Funksystemen.
Mit seiner hohen Treiberfrequenz von 60 MHz und einer minimalen Impulsbreite von 1 ns ermöglicht der Low-Side-GaN-Treiber LMG1020 die Realisierung hochpräziser Laser für industrielle Lidar-Anwendungen. Dabei trägt das nur 0,8 mm x 1,2 mm messende WCSP-Gehäuse zur Verringerung der Verluste in der Gate-Schleife bei.
Der LMG1210 ist ein 50-MHz-Halbbrückentreiber für GaN-FETs bis 200 V. Die einstellbare Totzeit-Steuerung des Bausteins ist dafür gedacht, die Effizienz von schnellen Gleichspannungswandlern, Antrieben, Klasse-D-Audioverstärkern und anderen Leistungswandler-Anwendungen um bis zu 5 % anzuheben.
Dank der hohen Beständigkeit gegenüber Gleichtaktstörungen (Common-Mode Transient Immunity, CMTI) von mehr als 300 V/ns lässt sich eine hohe Immunität gegen systemseitige Störgrößen erzielen.
Für die Evaluierung der neuen Bausteine stehen die Evaluierungs-Module LMG1020EVM-006 und LMG1210EVM-012 sowie Spice-Modelle zur Verfügung. Als Starthilfe für eigene GaN-Designs gibt es außerdem die beiden Referenzdesigns »Nanosecond Laser Driver Reference Design for Lidar« und »Multi-Megahertz GaN Power Stage Reference Design for High-Speed DC/DC Converters«.