Bei Reuters, die sich auf Informationen von »The Information« beziehen, ist zu lesen, dass Designfehler bei Blackwell dazu führen könnten, dass Nvidia seine neuesten KI-Chips mindestens drei Monate später ausliefern wird. Das wiederum würde Kunden wie Meta, Alphabet und Microsoft treffen.
»The Information« beruft sich auf Personen, die bei der Produktion der Halbleiter für Nvidia mitwirken. Nvidia hatte Blackwell im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt. Ein Nvidia-Sprecher hat in einer E-Mail als Reaktion auf den Bericht erklärt: »Wie wir bereits betont haben, ist die Nachfrage nach dem Hopper-Chip sehr groß, die breite Bemusterung des Blackwell-Chips hat begonnen, und die Produktion wird in der zweiten Jahreshälfte anlaufen.«
Bei »The Information« heißt es unter Berufung auf einen Microsoft-Mitarbeiter und eine andere Person, die darüber Kenntnis hat, dass Nvidia letzte Woche Microsoft und einen anderen Cloud-Service-Anbieter über die Verzögerung bei Blackwell informiert hat. Kommentar von Microsoft bei Reuters: Dem habe man nichts hinzuzufügen, Meta und Google wollten nicht kommentieren.