Kanadas Halbleiterhersteller Nr. 1 vor dem Start
Kanadas größter Halbleiterhersteller wird im Mai durch den Kauf von Tundra Semiconductor durch Gennum enstehen. Dr. Martin Rofheart, Vice President und General Manager bei Gennum, telte mit, dass der Kauf am 8. Mai über die Bühne gehen soll und Gennum 86 Mio. kanadische Dollar (69,9 Mio. US-Dollar) kosten werde.
»Tunda ist ein führender Hersteller von VME-Lösungen, Serial Rapid I/O und PCI XPress«, sagte Rofheart. Desweiteren habe Tundra IP in Bereichen wie PCI Gen2/3, USB 3.0, SRIO und SAS/SATA, die Gennum nicht habe.
Gennum glaubt, damit schneller neue Produkte auf den Markt bringen zu können, die PCI Express, Serial ATA/SAS, USB, HDMI, 10-Gbit-Ethernet, Glasfaserübertragung, SONET und RapidIO unterstützen.
Auf die Frage der Elektronik, ob der Kauf auch die Entlassung von Mitarbeitern bedeute, antwortete Rofheart: »Es wird auf beiden Seiten Synergieeffekte geben.« Gennum will durch Rationalisierungsmaßnahmen 10 Mio. US-Dollar einsparen.
Neben der Ergänzung der Produktportfolios wird durch den Kauf auch die globale Präsenz von Gennum verbessert. Gennum hat eine starke Präsenz in Japan, wo Tundra überhaupt nicht vertreten ist, während Tundra stark in China ist, wo Gennum bisher eher schwach aufgetreten ist. Zielmärkte für Gennum sind Wireless- und Wireline-Infrastrukturen, Industrie, Medizinelektronik und Server.