IC-Designtool

Eine CAD-Plattform für 3D-ICs

7. Oktober 2021, 16:01 Uhr | Harry Schubert
© Cadence

Mit Integrity 3D-IC bringt Cadence eine umfassende CAD-Plattform für dreidimensionale IC-Entwürfe wie Multi-Chip-Module auf den Markt. Es bietet IC-Entwicklern ein einheitliches Cockpit und Analysemöglichkeiten für das Gesamtsystem.

Diesen Artikel anhören

Als erstes IC-Designtool bietet Integrity 3D-IC von Cadence eine umfassende Plattform für dreidimensionale ICs, bei dem 3D-Planung, Implementierung und Systemanalyse in einem einzigen, einheitlichen Cockpit integriert sind. Die Integrity-3D-IC-Plattform unterstützt die dritte Generation der 3D-IC-CAD-Software von Cadence. Mit ihr können Anwender PPA-Analysen (Power, Performance and Area) für einzelne Chiplets durchführen, um das Gesamtsystem zu optimieren – mithilfe der integrierten thermischen, Leistungs- und statischen Timing-Analysen.

Entwickler, die ICs für Hyperscale-Computing, Konsumgeräte, 5G-Kommunikationsgeräte oder Automobile erstellen, können mit der Integrity-3D-IC-Plattform eine höhere Produktivität als mit einem diskontinuierlichen Die-by-Die-Implementierungsansatz erreichen. Im Bereich der Systemplanung bietet die Plattform die integrierte elektrothermische, statische Timing-Analyse (STA) und sie stellt physikalische Verifikationsmethoden zur Verfügung, die ein schnelleres, hochwertigeres 3D-Design-Closure ermöglichen.

Integrity 3D-IC enthält auch 3D-Analysemethoden, die aus 2D-Netzlisten und Eingaben des Anwenders mehrere 3D-Stacking-Szenarien erstellen, und dann automatisch den optimalen, endgültigen 3D-Stapel konfigurieren und auswählen. Außerdem unterstützt die Plattform-Datenbank alle 3D-Typen, so dass die Ingenieure Entwürfe für mehrere Prozesstechniken gleichzeitig erstellen können. Zudem ist ein nahtloses Co-Design mit Package-Design-Teams und OSAT-Unternehmen (Outsourced Semiconductor Assembly and Test) möglich, die ebenfalls Cadence Allegro Packaging nutzen.

Integrity 3D-IC

Der Schritt in die dritte Dimension.
© Cadence
Integrity 3D-IC von Cadence mit Datenbank.
© Cadence
Der Systemplaner in Integrity 3D-IC.
© Cadence

Alle Bilder anzeigen (6)

Anwender, welche die Integrity-3D-IC-Plattform nutzen, können von den folgenden Funktionen und Vorteilen profitieren:

  • Einheitliches Cockpit und Datenbank: SoC- und Package-Entwicklerteams können das gesamte System damit gemeinsam und gleichzeitig optimieren, so dass sich Rückkopplungen und Schleifen auf Systemebene effizient einfügen lassen.
  • Vollständiges Planungssystem: Beinhaltet ein vollständiges 3D-IC-Stack-Planungssystem für alle Typen von 3D-Konstruktionen, das den Kunden ein Management und eine Implementierung von eigenen 3D-Stapeln ermöglicht.
  • Nahtlose Integration von Implementierungs-Tools: Gewährleistet eine einfache Nutzung durch eine direkte Skript-basierte Integration in das Cadence Innovus Implementation System für umfangreiche Entwürfe digitaler ICs mit Partitionierung, Optimierung und Timing-Prozessen für 3D-Dies.
  • Einheitliche Systemebene-Analyse-Fähigkeiten: Ermöglicht robuste 3D-IC-Entwürfe durch frühzeitige elektrothermische und Cross-Die-STA (Static Timing Analysis), die eine schnelle Rückkopplung auf Systemebene für systemoptimierte PPA-Ergebnisse erlauben.
  • Co-Design mit der Virtuoso-Entwicklungsumgebung und Allegro-Packaging-Techniken: Erlaubt den Ingenieuren eine nahtlose Übertragung von Entwurfsdaten von den Cadence Analog- und Packaging-Umgebungen zu verschiedenen Teilen des Systems durch die hierarchische Datenbank, was ein schnelleres Design Closure und eine höhere Produktivität ermöglicht.
  • Einfache Bedienoberfläche: Umfasst ein leistungsfähiges Anwender-Cockpit mit einem Prozessmanager, der den Entwicklern einheitliche, interaktive Möglichkeiten bietet, um relevante 3D-Systemanalyseprozesse auszuführen.

Integrity 3D-IC ist Teil des umfangreichen 3D-IC-CAD-Angebots von Cadence, das auch System-, Verifikations- und IP-Funktionen umfasst. Cadence ermöglicht eine Hardware- und Software-Co-Verifikation sowie eine Leistungsanalyse des gesamten Systems über das Dynamic Duo, das aus Palladium Z2 und Protium X2 besteht. Es stellt auch Verbindungen über Chiplet-basierte PHY IP mit PPA zur Verfügung, die im Hinblick auf Latenz, Bandbreite und Leistung optimiert sind. Auch mit anderen CAE-/CAD-Tools von Cadence kann Integrity 3D-IC zusammenarbeiten (Co-Design), z.B. mit der Virtuoso-Entwicklungsumgebung, Quantus Extraction Solution, Tempus Timing Signoff Solution, Sigrity, Clarity 3D Transient Solver und dem Celsius Thermal Solver.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cadence Design Systems GmbH

Weitere Artikel zu EDA (Halbleiterentwicklung)