Samsung Electronics

11-nm-FinFet-Prozess verfügbar, 7 nm im Zeitplan

12. September 2017, 10:15 Uhr | Iris Stroh
Mit dem neuen 11LPP-Prozess erweitert Samsung Electronics sein Prozessspektrum mit kleinsten Strukturen, so dass neben dem 14 und 10 nm Prozess, jetzt auch 11 nm zur Verfügung stehen und bald auch 8 und 7 nm.
© Samsung Electronics

Ab sofort steht den Foundry-Kunden von Samsung Electronics auch der neue 11-nm-Fin-FET-Prozess (11LPP, Low Power Plus) zur Verfügung. Der Produktionsstart mit dem neuen Prozess ist für die erste Hälfte 2018 geplant.

Diesen Artikel anhören

Samsung Electronics gibt an, dass sich der neue 11LPP-Prozess im Vergleich zum 14LPP-Prozess um eine um 15 Prozent höhere Performance bei gleichbleibender Leistungsaufnahme und eine um bis zu 10 Prozent verringerte Fläche auszeichnet.

Samsung gab außerdem bekannt, dass die Entwicklung des 7LPP-Prozesses mit EUV im geplanten Zeitrahmen verläuft. Auch in diesem Fall ist die Erstproduktion für die erste Hälfte 2018 geplant. Seit 2014 hat Samsung fast 200.000 Wafer mithilfe der EUV-Lithographie belichtet. Dank der dadurch gesammelten Erfahrung liege die Ausbeute in der Fertigung von 256 MBit-SRAMs bei 80 Prozent.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu SAMSUNG Semiconductor Europe GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Semiconductors Memory Devision

Weitere Artikel zu Foundries