Kontron präsentiert mit den »K3931-N« mITX Motherboards die Nachfolger für die »Gemini-Lake«-Reihe und erweitert hiermit sein Portfolio an kompakten und energiesparenden Motherboards. Die mITX-Boards basieren auf den Intel-Core-i3- und N-Serie-Prozessoren.
Die CPUs arbeiten im Leistungsbereich von 6 bis 15 W und verfügen im Vergleich zur Vorgänger-Serie über zahlreiche Verbesserungen und neuen Features. Die Mainboards bieten Skalierbarkeit in Bezug auf Leistung, Energieverbrauch und Kosten innerhalb eines Produktdesigns und sind in vier Varianten bei Rutronik erhältlich. Erst kürzlich zeichnete Kontron Rutronik ein weiteres Mal als »Best Motherboard Distributor« aus. Hierbei wurden insbesondere die Beratungsleistung, die zuverlässige Belieferung von Bestandskunden und die Neukundengewinnung hervorgehoben.
Ausgestattet mit neuester UHD-Gen12-Grafik, verwenden sie die gleichen effizienten Kerne, die auf der Xe-Architektur basieren. In Kombinationen mit bis zu 32 Executions Units werden beschleunigte Deep-Learning-Inferenz und Medienverarbeitung für verschiedene Edge-Anwendungen durch Intel AVX2 und Deep Learning Boost unterstützt.
Mit bis zu drei Display-Ports V 1.4a, einem eingebetteten Display-Port V 1.4b (4K) und einem Dual-Channel LVDS (24 bit), unterstützen die Boards maximal drei unabhängige Bildschirme mit 4K-Auflösung. Die Alder-Lake-Serie verfügt neben Schnittstellen wie GPIO, vier COM-Ports und vier USB 3.2 Gen2 über Erweiterungssteckplätze für PCIe und zwei M.2-Ports. Darüber hinaus unterstützt das »K3931-N mITX« von Kontron ccTalk und nutzt einen SODIMM-Sockel für DDR5-Speicher mit bis zu 32 GB.