RUtronik strukturiert sich zum Jahresbeginn neu: Neben der Bündelung zentraler Geschäftsbereiche beim Chief Operating Officer (COO) Fabian Plentz, übernimmt dieser künftig auch die zentrale Sprecherfunktion des Unternehmens.
Plentz wird damit auch erster Ansprechpartner für Medien- und Pressevertreter. Die Neuausrichtung diene der nachhaltigen Gestaltung des Generationenwechsels und der Stärkung der operativen Leistungsfähigkeit, betont das Unternehmen.
Im Rahmen der Reorganisation berichten nunmehr ausschließlich Fabian Plentz, Chief Operating Officer (COO), und Michael Badinger, Chief Financial Officer (CFO), an Thomas Rudel, Gesellschafter-Geschäftsführer und CEO von Rutronik. Dirk Finstel, Chief Sales Officer (CSO), und Markus Krieg, Chief Marketing Officer (CMO), berichten seit Januar 2026 in direkter Linie an Fabian Plentz. Mit der Zusammenführung von Product Marketing, Sales und Logistik unter der operativen Verantwortung des COO werden erstmals alle zentralen Geschäftsprozesse gebündelt. „Es ist mir besonders wichtig, mit diesem Schritt die Zukunftsfähigkeit von Rutronik zu sichern“, betont CEO Thomas Rudel die Bedeutung der Neuausrichtung im Management.
Engere Vernetzung aller operativen Bereiche
Die neue Struktur schafft Transparenz, beschleunigt Abläufe und unterstützt eine konsistente Umsetzung strategischer Ziele, erklärt Rutronik. Die engere Vernetzung aller operativen Bereiche ermögliche ein effizienteres, abgestimmtes Arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg. „Fabian Plentz konnte während seiner 11 Jahre bei Rutronik umfassende Erfahrung in allen relevanten Geschäftsbereichen erlangen und bildet somit die ideale Besetzung für die operative Geschäftsführung unseres Unternehmens“, ergänzt Thomas Rudel.
Zentrale Sprecherfunktion und neue Pressestelle
Mit der Neuausrichtung übernimmt Fabian Plentz zusätzlich die Rolle des Unternehmenssprechers. Damit verantwortet er künftig die gesamte externe Kommunikation und steht Medien als primärer Ansprechpartner zur Verfügung. „Ich möchte mit Zielstrebigkeit, strategischer Weitsicht und klarem Fokus unsere unternehmensweiten Abläufe und Entscheidungsprozesse zukunftssicher aufstellen. Ich sehe im Aufbau bereichsübergreifender Strukturen großes Potenzial, damit wir als Unternehmen schneller, konsistenter und abgestimmter agieren“, so Fabian Plentz über seinen erweiterten Verantwortungsbereich.
Parallel zur Definition des Unternehmenssprechers von Rutronik richtet die Kommunikationsagentur TRUH GmbH der Rutronik-Gruppe eine zentrale Pressestelle ein, die eng mit ihm zusammenarbeitet.