Mit neuen Intel-Prozessoren

Computermodule für KI-Applikationen

17. Januar 2022, 15:00 Uhr | Tobias Schlichtmeier
Congatec stellt neue Module auf Basis von Intels Core-Prozessoren der 12. Generation vor.
© Congatec

Congatec führt die 12. Generation der Intel Core-Prozessoren auf den COM-HPC Size-A- und C-Modulen »conga-HPC/cALS/P« und den COM-Express-Modulen »conga-TC670« ein. Client-Size-C-Module sind mit vier verschiedenen CPU-Varianten erhältlich, Client-Size-A- und COM-Express-Module mit drei Varianten.

Diesen Artikel anhören

Besonders hervorzuheben ist Intels Hybrid-Architektur mit bis zu 14 Kernen/20 Threads bei BGA-Bestückung und 16 Kernen/24 Threads bei den Desktop-Varianten (LGA-Bestückung). IoT- und Edge-Anwendungen profitieren von bis zu 6 oder 8 (BGA/LGA) optimierten Performance-Cores (P-Cores) plus bis zu 8 stromsparenden Efficient-Cores (E-Cores) und DDR5-Speicherunterstützung, um Multithreading-Anwendungen zu beschleunigen und Hintergrundaufgaben effizienter auszuführen. Zudem bieten die BGA-Prozessoren mit den bis zu 96 EUs der integrierten Intel Iris Xe GPU eine stark verbesserte Grafikleistung. Neben hoher Bandbreite und Performance überzeugen die neuen Flaggschiff-Module von Congatec im COM-HPC-Client- und COM-Express-Typ-6-Format durch dedizierte KI-Engines, die Windows ML, die Intel Distribution des OpenVINO Toolkits und Chrome Cross ML unterstützen.

Außerdem bieten die Module eine gestiegene Bandbreite für den Anschluss von Grafikprozessoren (GPUs) für maximale Grafik- und GPGPU-basierte KI-Leistung. Im Vergleich zu den BGA-Versionen profitieren diese und alle weiteren Peripheriegeräte von einer verdoppelten Lane-Geschwindigkeit, da sie neben PCIe 4.0 ebenfalls mit PCIe 5.0 ausgestattet sind. Zudem bieten die Desktop-Chipsätze bis zu achtfach PCIe 3.0 Lanes für zusätzliche Konnektivität. Auch die mobilen BGA-Varianten stellen bis zu 16 PCIe 4.0 Lanes über die CPU und bis zu acht PCIe 3.0 Lanes über den Chipsatz bereit.

passend zum Thema

Congatec Prozessorvarianten 1
In folgenden Prozessor-Konfigurationen bietet Congatec seine »conga-TC670« COM-Express-Module (95 mm x 95 mm) und seine »conga-HPC/cALP« COM-HPC Client-Size-A-Module (120 mm x 95 mm) an.
© Congatec

Zu den Einsatzapplikationen zählen zum Beispiel Edge-Computer und IoT-Gateways mit mehreren virtuellen Maschinen für intelligente Fabriken und Prozessautomatisierung, KI-basierte Qualitätsprüfung sowie industrielle Bildverarbeitung. Außerdem kollaborative Echtzeit-Robotik und autonome Logistikfahrzeuge für Lager und Versand. Zu den typischen Outdoor-Anwendungen gehören autonome Fahrzeuge und mobile Maschinen, Videosicherheits- und Gateway-Anwendungen im Transportwesen und in Smart Cities sowie 5G-Cloudlets und Edge-Geräte, die eine KI-gestützte Datenverarbeitung erfordern.

Congatec Prozessorvarianten 2
Mit folgenden CPU-Varianten sind Congatecs »conga-HPC/cALS« COM-HPC Client-Module der Größe C (120 mm x 160 mm) erhältlich.
© Congatec

Umfassende KI-Funktionen

Die verschiedenen KI-Workloads können an die P-Cores, E-Cores sowie die GPU-Ausführungseinheiten delegiert werden, um selbst intensive Edge-KI-Workloads zu verarbeiten. Intels Deep-Learning-Boost-Technik nutzt die verschiedenen Cores über Vector Neural Network Instructions (VNNI). Außerdem unterstützt die integrierte Grafik KI-beschleunigte DP4a-GPU-Anweisungen, die sogar auf dedizierte GPUs skalierbar sind. Zudem ermöglicht der Intel Gaussian & Neural Accelerator 3.0 (Intel GNA 3.0) – das ist Intels integrierter KI-Beschleuniger mit geringer Leistungsaufnahme – eine dynamische Störgeräuschunterdrückung und Spracherkennung und kann im Stromsparmodus des Prozessors mittels eines Sprachbefehls aktiviert werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu congatec AG

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM