Mit einem Prozessor der STM32MP2-Serie, der zweiten Prozessor-Generation von STMicroelectronics, ist das System-on-Module (SoM) »phyFLEX-STM32MP2x FPSC« von Phytec ausgestattet. Bei dem Modul handelt es sich um ein kompaktes Lötmodul mit Phytecs FPSC-Technologie.
Mit hoher Rechenleistung, High-End-Schnittstellen und Security-Features eignet sich das SoM von Phytec für zahlreiche industrielle Anwendungen, Edge-KI und mobile Geräte. Das für einen erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C freigegebene Modul ist in verschiedenen Ausbaustufen mit Single-Core- oder Dual-Core-Prozessor und mit oder ohne GPU konfigurierbar. Seine Pinkompatibilität mit weiteren phyFLEX-FPSC-Modulen ermöglicht skalierbare Produktvarianten und Upgrades. Development Kits mit Yocto-basiertem Linux-Betriebssystem werden ab Q4/2025 erhältlich sein.
Das SoM ist nur 37 mm x 40 mm groß und lässt sich dank FTGA-Löttechnologie kosten- und platzsparend in Embedded-Designs integrieren. Dabei sind alle Prozessorfeatures des Dual- oder Single-Core-Arm-Cortex-A35-Prozessors sowie des Arm-Cortex-M33-Co-Prozessors für Echtzeitaufgaben uneingeschränkt nutzbar. Unter anderem gehören dazu High-Speed-Schnittstellen wie 3x GBit Ethernet, 3x CAN FD und 9x UART sowie als HMI-Schnittstellen RGB, LVDS und MIPI-DSI. Eine 3D-GPU mit bis zu 13 GFLOPS unterstützt aufwendige Grafikverarbeitungen. Für Embedded-Vision-Projekte stehen ein MIPI-CSI-2-Interface sowie ein ISP zur Verfügung. Die NPU des Prozessors ermöglicht KI-Beschleunigungen mit bis zu 1,35 TOPS – günstig für Video-Analysen, Natural-Language-Processing und andere KI-Anwendungen.
Die STM32MP2-Prozessoren sind mit dem Security-Standard SESIP3 vorzertifiziert und verfügen über umfassende IT-Sicherheitsfunktionen wie TrustZone und Secure Boot, die vom Yocto-basierten OpenSTLinux unterstützt werden. Das Lötmodul ist für einfache Verarbeitbarkeit in hohen Stückzahlen konzipiert. Mit seiner Stromaufnahme von typischerweise weniger als 5 W eignet es sich auch für mobile Anwendungen und Smart Devices. STMicroelectronics garantiert für den Prozessor eine Langzeitverfügbarkeit von zehn Jahren, die jährlich verlängert wird.