Geneva International Motor Show Qatar

30 internationale Automarken in Doha

27. Juli 2023, 9:30 Uhr | Irina Hübner
© Geneva International Motor Show

Die Geneva International Motor Show (GIMS) begrüßt zur ersten GIMS Qatar vom 5. bis 14. Oktober 30 renommierte Automarken in Doha. Die Besucher:innen dürfen sich auf zehn Produktprmieren freuen.

Diesen Artikel anhören

Zusätzlich zum preisgekrönten Doha Exhibition and Convention Center (DECC) wird an vier weiteren Veranstaltungsorten ein abwechslungsreiches und intensives Festival-Erlebnis geboten.

Die GIMS Qatar beginnt mit einer exklusiven Eröffnungszeremonie und einem Gala-Dinner am 5. Oktober. Am 6. Oktober empfängt sie die internationalen Medien, bevor sich die Türen vom 7. bis 14. Oktober für das breite Publikum öffnen.

Die Messe findet zeitgleich mit dem ebenfalls in Katar ausgetragenen Formel 1 Qatar Airways Qatar Grand Prix 2023 (6. bis 8. Oktober) statt.

Das Veranstaltungsprogramm der GIMS Qatar

Das vollständige Veranstaltungsprogramm der GIMS Qatar wird in Kürze bekanntgegeben. Zu den Veranstaltungen gehört beispielsweise ein Forum über die Zukunft des Automobildesigns im Nationalmuseum von Katar. Es wird Offroad-Erlebnisse in der Sealine-Wüste sowie Fahrten auf dem Lusail International Circuit geben. Außerdem können Besucher eine hochkarätige Oldtimer-Ausstellung besuchen.

Mit dem Anmeldeschluss hat die Automobilmesse nun mit der Platzvergabe begonnen. Die teilnehmenden Marken teilt die GIMS sukzessive auf ihren Social-Media-Kanälen mit.

Katar als Ausrichter von Großereignissen

Katar konzentriert sich aktuell vemehrt auf die Ausrichtung großer Veranstaltungen und Konferenzen und kann dieses Jahr bereits eine gewisse Erfolgsbilanz vorweisen: So war das Land im März dieses Jahres war das Land Gastgeber des 9. Destination Wedding Planners Congress, der weltweit größten B2B-Veranstaltung für Hochzeiten an Urlaubsorten. Darüber hinaus fand im Februar im DECC, dem Veranstaltungsort der GIMS Qatar, die Doha Jewellery and Watches Exhibition statt, an der mehr als 500 lokale, regionale und internationale Marken teilnahmen.

Das Land will mit hochmodernen Einrichtungen, seinem internationalen Flughafen sowie seinem hervorragenden öffentlichen Verkehrsnetz punkten. Mit einer offenen Einreisepolitik für Touristen und seiner zentralen Lage sieht sich Katar als erstklassigen Austragungsort globaler Großveranstaltungen.

Berthold Trenkel, Chief Operating Officer bei Qatar Tourism, macht Werbung für den Standort der Autoshow: »Mit seiner großen Auswahl an außergewöhnlichen Hotels, spannenden Ausflugszielen und faszinierenden Sehenswürdigkeiten ist Katar der ideale Ort für die erste GIMS außerhalb ihres Heimatlandes. Seit der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr hat Katar eine unglaubliche Dynamik entwickelt, eine Rekordzahl von Besuchern empfangen und sein sportliches Engagement in der ersten Jahreshälfte 2023 mit zahlreichen internationalen Veranstaltungen fortgesetzt. Wir sehen, Katar hat das Potenzial, bis 2030 das am schnellsten wachsende Tourismusziel in der Region zu werden.«

Sandro Mesquita, CEO des Internationalen Auto-Salons Genf, ergänzt: »Schon in wenigen Monaten findet der erste Auto-Salon in Katar statt und die Spannung steigt. Wir sind auf dem besten Weg, die Veranstaltung zur neuen Top-Automobilmesse für den Nahen Osten zu machen und die fernöstlichen und westlichen Automobilindustrien zusammenzubringen. Qatar Tourism, GIMS und unsere Partner freuen sich über die hervorragende Unterstützung der globalen Marken. Sie zeigt das große Vertrauen und die Loyalität, die sie dem GIMS-Konzept entgegenbringen.«

Der Genfer Auto-Salon 2024 unter dem Motto »Auto. Future. Now«

Aussteller können sich bereits jetzt für den Genfer Auto-Salon im Februar 2024 in Genf anmelden. Vom 26. Februar bis zum 3. März 2024 feiert der Salon sein 100-jähriges Jubiläum als internationale Messe. Das Motto »Auto. Future. Now« soll die Rolle der Messe als Spiegelbild automobiler Innovation unterstreichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren