Entwicklung + Test

Prüfstand für den komplexen Steuergeräteverbund

8. Februar 2013, 8:54 Uhr | Katja Hahmann, Michael Schneider und Philipp Merkle
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Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Ausbau des EvoBus-Prüfstands geplant

Das VT System bei EvoBus ist mit dem voll ausgebauten, etwa zwei Meter hohen Schaltschrank eines der Größeren realisierten VT System Projekte von Vector. Der Zeitrahmen von der Spezifikationsphase bis zur Inbetrieb- und Einlernphase hat etwa fünf Monate umfasst. Die fortschreitende Entwicklung neuer Fahrzeugbaumuster sowie hybrider Antriebe macht es notwendig, das Prüfsystem zu erweitern. Die Erweiterung des Prüfstands um ein zusätzliches Ein-/Ausgabe-Modul ist von EvoBus vorgesehen. Der Prüfstand kann dann Mux-Systeme mit bis zu sechs Modulen testen. Dabei wird es notwendig sein, das System um einen zweiten Schaltschrank zu ergänzen. Das stellt einen Zwischenschritt zum Vollausbau des Systems auf neun Module dar. Die Ausstattung großer Reisebusse kann beachtliche Dimensionen annehmen, wobei die Elektronik der Komfortfunktionen, Klimatisierung, Innenbeleuchtung, verteilten Funktionen für Hybridfahrzeuge, schnellen Türöffnungs- und -schließmechanismen oder Entertainment-Systeme sorgfältiger Tests bedürfen. 


  1. Prüfstand für den komplexen Steuergeräteverbund
  2. Steuergeräteverbund aus bis zu neun Modulen
  3. Umgebungen simulieren und Tests automatisieren
  4. Skalierbares Testsystem ermöglicht individuellen Hardware-Aufbau
  5. Echtzeitfähigkeit durch modularen Systemaufbau
  6. CANoe als Front-end für Prüfstand
  7. Ausbau des EvoBus-Prüfstands geplant
  8. Die Autoren:

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