Hybridantrieb

Mitsubishi zeigt Outlander PHEV auf Pariser Automobilsalon

11. September 2012, 10:55 Uhr | Stephan Janouch
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Energieeffizienz durch elektronische Antriebssteuerung

Mitsubishi
Bild 2. Beide permanenterregten Synchronmotoren leisten 60 kW, allerdings steht an der Hinterachse mit 195 Nm mehr „elektrisches“ Drehmoment zur Verfügung (vorne: 137 Nm).
© Mitsubishi

Je nach Fahrbedingungen und Batterieladezustand wählt die elektronische Antriebssteuerung automatisch den jeweils optimalen Fahrmodus.
Im Fahrprogramm „EV Drive Mode“ treibt jeweils ein Elektromotor die Vorder- und Hinterachse, der Outlander PHEV ist so ohne jeglichen Benzinverbrauch.
Im seriellen Hybridmodus „Series Hybrid Mode“ lädt der Benzinmotor in der Funktion eines Generators die Batterie auf. Die Systemsteuerung schaltet automatisch in diesen Modus, wenn der Ladezustand einen definierten Grenzwert erreicht hat – ebenso bei zusätzlicher Leistungsanforderung, beispielsweise für Überholvorgänge oder an Bergpassagen.
Bei höherem Tempo oder Leistungsbedarf aktiviert das System den Parallelhybrid-Modus „Parallel Hybrid Mode“: In dieser Konfiguration stellt der Benzinmotor aufgrund seiner Effizienzvorteile in diesem Betriebszustand die Hauptantriebskraft bereit und erhält bei Bedarf Unterstützung durch die E-Motoren.


  1. Mitsubishi zeigt Outlander PHEV auf Pariser Automobilsalon
  2. Energieeffizienz durch elektronische Antriebssteuerung
  3. 12 kWh reichen für 55 km

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