Diodes stellt seine ersten Automotive-konformen Zweikanal-High-Side-Leistungsschalter vor: Die Bausteine mit den Bezeichnungen ZXMS82090S14PQ, ZXMS82120S14PQ und ZXMS82180S14PQ erweitern die IntelliFET-Reihe selbstgeschützter MOSFETs des Unternehmens.
Die intelligenten High-Side-Schalter liefern eine hohe Leistung bei kompakten Abmessungen und bieten robuste Schutz- und Diagnosefunktionen. Die Serie wurde für die Ansteuerung von 12-V-Lasten im Automotive-Bereich entwickelt, beispielsweise für LEDs, Glühbirnen, Aktuatoren und Motoren in Karosseriesteuerungs- und Beleuchtungssystemen.
Die drei Leistungsschalter verfügen jeweils über ein duales n-Kanal-MOSFET-Array mit 41 V Nennspannung und integrierten Schaltkreisen zum Schutz vor Kurzschlüssen, zur Verwaltung von Einschaltströmen und zum Schutz vor Überspannungen einschließlich Lastabfällen. Darüber hinaus bieten sie einen Übertemperaturschutz mit automatischem Neustart sowie Schutz vor Schäden durch elektrostatische Entladung. Schutz vor Erdschluss und Verpolung lässt sich ebenfalls mit Hilfe weniger externer Komponenten einrichten.
Ein spezieller Stromsensor-Pin ermöglicht eine präzise analoge Stromüberwachung der Ausgänge und eine Fehleranzeige, um Kurzschlüsse gegen Batterie und Masse sowie eine offene Last zu erkennen.
Der ZXMS82090S14PQ, ZXMS82120S14PQ und ZXMS82180S14PQ sind AEC-Q100-qualifiziert, werden in IATF-16949-zertifizierten Einrichtungen hergestellt und unterstützen PPAP-Dokumentation. IntelliFETs sind als effiziente, zuverlässige und platzsparende Alternativen zu Relais, Sicherungen und diskreten Schaltungen konzipiert.