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Zweite deutsche Giga-Fabrik?

VW kooperiert für Batteriewerk mit Gotion

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© Aral

Volkswagen plant den Aufbau eigener Batteriezell-Fabriken und arbeitet dafür künftig mit Gotion High-Tech aus China zusammen. Ein erstes Werk wird bis 2025 in Salzgitter gebaut, der Betriebsrat sieht gute Chancen für ein weiteres Zellwerk in Deutschland, allerdings nur bei staatlicher Förderung.

Die Volkswagen-Gruppe hat seine neuen Konzernstrategie vorgestellt und seine Pläne für den Aufbau eigener Batteriewerke für Elektrofahrzeuge konkretisiert. Am Sitz des bisherigen Motorenwerks Salzgitter in Niedersachsen soll sich der chinesische Zellhersteller Gotion High-Tech als »Technologiepartner« beteiligen. VW ist seinerseits schon bei der Firma engagiert. Beide Seiten hätten zu Beginn der Woche eine Vereinbarung zu Salzgitter geschlossen, hieß es in Wolfsburg. Als Produktionsstart werde das Jahr 2025 angepeilt.

Volkswagen zieht in Salzgitter eine eigene Fertigung für die oft noch knappen Batteriezellen hoch, auch um unabhängiger von externen Lieferanten zu werden. Eine Pilotlinie gibt es hier schon.

VW will Förderung für weitere Giga-Fabriken

Die Belegschaftsvertretung setzt sich bereits seit längerem für eine weitere »Gigafabrik« in Deutschland ein. Man sei dem Ziel nun »einen entscheidenden Schritt näher gerückt«, erklärte der Betriebsrat. Einen konkreten Beschluss gibt es noch nicht. Aber der Vorstand sei demnach »grundsätzlich bereit, im Rahmen seiner Batterie-Strategie eine weitere Zellfabrik in Deutschland zu realisieren. Für eine entsprechende Entscheidung über eine solche Investition sind die nötige Wirtschaftlichkeit und die politische Unterstützung durch eine künftige Bundesregierung ausschlaggebend.« Das Management werde »entsprechende Möglichkeiten für einen deutschen Standort sondieren«.

Insgesamt entstehen in den kommenden Jahren fünf weitere Zellfabriken. In Schweden ist etwa der Partner Northvolt dabei. Bei der Auswahl weiterer Standorte legte sich der Konzern nun auf Spanien fest - die Heimat seiner Marke Seat. Das Land werde »eine strategische Säule in der Elektrostrategie«. Ein strategischer Partner werde noch gesucht.

Außerdem will die VW-Gruppe die Fertigung ihrer geplanten Elektro-Kleinwagenserie («Small BEV») ab 2025 in Spanien ansiedeln. Eine konkrete Investitionsentscheidung hänge in diesem Fall unter anderem davon ab, ob es staatliche Unterstützung hierfür gebe.

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dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Volkswagen AG