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Finale Erprobung des Porsche Taycan

Von der Simulation am PC über den Prüfstand auf die Straße

28. März 2019, 11:05 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Von der Simulation am PC über den Prüfstand auf die Straße
© Porsche

Der Porsche Taycan in Skandinavien während der Kaltlanderprobung

Der Porsche Taycan absolviert letzte Testfahrten auf dem Weg zur Serienreife. In Skandinavien zeigt er sein Potenzial auf Schnee und Eis. Zeitgleich werden in Dubai Heißland-Dauerläufe und das Laden der Batterie unter Extrembedingungen erprobt. Bei den Tests herrschen Temperaturen von -35 bis 50°C.

»Nach frühzeitigen Computersimulationen und umfangreichen Prüfstandstests haben wir jetzt die finale Phase des anspruchsvollen Erprobungsprogramms erreicht«, betont Baureihenleiter Stefan Weckbach: »Bevor der Taycan Ende des Jahres auf den Markt kommt, werden wir weltweit rund sechs Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Mit dem aktuellen Stand der Fahrzeuge sind wir schon jetzt sehr zufrieden. Der Taycan wird ein echter Porsche werden.«

Elektroautos müssen sich bei Porsche selbstverständlich demselben harten Testprogramm wie Sportwagen mit Verbrennungsmotor unterziehen. Neben hoher Leistung gehört dazu immer auch die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit unter allen klimatischen Bedingungen. Besonders anspruchsvolle Disziplinen wie das Laden der Batterie oder die Temperierung des Triebstrangs und des Innenraums unter extremen Bedingungen kommen bei den batterieelektrischen Modellen noch hinzu. Weitere Porsche-typische Entwicklungsziele sind Rundstrecken-Performance, mehrfache Beschleunigungen sowie eine alltagstaugliche Reichweite.

Dabei konnten die Testexperten auf den Erkenntnissen der digitalen Erprobung mit so genannten digitalen Prototypen aufbauen. Karosserie, Antrieb, Fahrwerk, Elektrik und Gesamtfahrzeug eines neuen Modells werden bereits am Computer entworfen und ihre Funktionen simuliert – auch im Verbund. Insgesamt haben die virtuellen Prototypen des Fahrzeugs digital mehr als zehn Millionen km absolviert.

So steuerten Entwicklungsingenieure bereits frühzeitig einen Taycan am Fahrsimulator über die Nürburgring-Nordschleife, um die Rundstrecken-Performance zu erproben und zu bewerten. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem elektrischen Energie-Management, das einen wichtigen Beitrag zur Erreichung einer Rundenzeit von unter acht Minuten auf der 20,6 km langen Messstrecke auf der Nordschleife leistet.

Testumfang auf einen Blick

  • Zurückgelegte Gesamt-Distanz: Rund sechs Millionen Kilometer, davon zwei Millionen Dauerlauf-Kilometer
  • Länder: Insgesamt 30, darunter USA, China, Vereinigte Arabische Emirate (VAE) und Finnland
  • Temperaturen: Von –35 bis +50° C
  • Luftfeuchtigkeit: Von 20 bis 100 Prozent
  • Höhe: Von 85 unter bis 3.000 Meter über Normalnull
  • Ladezyklen: Mehr als 100.000 mit verschiedenen Ladetechnologien weltweit
  • Entwicklungs-Mannschaft: Rund 1.000 Testfahrer, Techniker und Ingenieure

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